Was macht eigentlich eine Wohngruppenleitung?

Ganz schön anspruchsvoll, der Job!

Team- und kritikfähig, flexibel, initiativ, selbstständig und stressfest sollten sie idealerweise sein – die Wohngruppenleitungen – die im Kurhaus am Park gleich fünfmal vertreten sind. Außerdem sollten sie ein sicheres Auftreten haben, kundenorientiert sein und den Überblick behalten. In bereichsübergreifenden Besprechungen vertritt die Wohngruppenleitung (WGL) nämlich nicht nur die Interessen aller Mitarbeiter, sie hat zudem die Bedürfnisse der Bewohner, der Angehörigen und der Geschäftsleitung im Blick.
Eine gute Arbeitssystematik und -organisation, Zuverlässigkeit und das Setzen von Prioritäten gehören also automatisch zum Job dazu. Das klingt nicht nur anspruchsvoll – das ist auch so ;-)

Was gehört jetzt alles zum Job? Ganz konkret, bitte!

Ganz konkret sind die WGLs erste Ansprechpartner für ihre Wohngruppe, sie schreiben Dienst- und Urlaubspläne und leiten die monatlichen Teambesprechungen. Außerdem sorgen sie in jeder Hinsicht für „Ordnung“ in ihrer Wohngruppe. Das kann die direkte Umgebung, das können Arbeitsabläufe – aber auch die Atmosphäre im Team betreffen …
Mit all ihren Herausforderungen bietet diese Position eine gute Möglichkeit, den Alltag von Mitarbeitern und Bewohnern positiv zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Kompetente Wohngruppenleitungen sind in jeder Einrichtung von entscheidender Bedeutung, sie achten auf einen bedürfnisorientierten Pflegeansatz und fördern ein harmonisches Miteinander im Team.

Alle WGL im Kurhaus am Park sind ausgebildete Pflegekräfte, teils mit einer Zusatzausbildung. Sie arbeiten auch in ihrer Position der Leitung einer Wohngruppe weiterhin aktiv in der Pflege. Für die zusätzlichen administrativen Aufgaben stehen jeder WGL bis zu 16 Wochenstunden zur Verfügung. Auch auf dem Gehaltszettel macht sich die Position bemerkbar, denn sie erhalten für die zusätzlich Verantwortung eine Funktionszulage.

Annemarie und Valentina führen ihre Position als Wohngruppenleitung mit viel Freude aus.

Unsere aktuellen Wohngruppenleitungen


WG Tusculum: Annemarie, seit vielen Jahren im Haus, zwischenzeitlich in Elternzeit gewesen, koordiniert mit Ruhe und Gelassenheit zwischen alten Hasen und jungen Hühnern.

WG Petersberg: Gina, auch Praxisanleitung, übernahm als WGL die Zügel aus den Händen von Daniela Flender, die nun das PDL-Büro als Stellvertretung stärkt.

WG Blankenberg: Florian gilt im Haus als engagierter Praxisanleiter mit viel Ruhe und Geduld. Er vermittelt gerne zwischen seinen Mitarbeitern und der Leitungsebene.

WG Michaelsberg: Interimsmäßig übt Thorsten die Positin der WGL aus. In absehbarer Zeit übernimmt Inken die Leitung der Wohngruppe. Sie ist eine erfahrene langjährige Mitarbeiterin, die dafür brennt, neue Aufgaben zu übernehmen.

WG Blocksberg: Valentina war nach ihrer Ausbildung, welche sie bei uns absolvierte, kurz in einem anderen Arbeitsverhältnis. Die Sehnsucht nach dem Kurhaus und das Interesse an Prozessen mitzuwirken, führte sie zurück zu uns.


 

Schön, dass ihr da seid!