Hinter den Kulissen...

Wer sorgt für Glanz und frische Wäsche?

Auf wen treffen wir eigentlich, wenn wir die Teams „Waschküche“ und „Raumpflege“ im Kurhaus am Park besuchen? Wie viele Kollegen arbeiten eigentlich hinter den Kurhaus-Kulissen? Wer hier vorbeischaut, trifft auf Menschen, die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht mit Pflege verbindet – und doch tragen sie entscheidend dazu bei, dass im Haus alles läuft. Es lohnt sich auch hier genauer hinzugucken, finden wir.

Ganz schön bunt hier!
20 Mitarbeitende sind in den beiden Teams im Einsatz! Männer und Frauen mit unterschiedlichem Background, aus- und weitergebildet klassisch in der Hauswirtschaft, an- und ungelernt, Quereinsteiger mit Berufsausbildungen im Einzelhandel, im Hotel- oder Textilgewerbe, ehemalige Elektriker, Selbstständige, …
Eine bunte Mischung an Biografien, Herkunftsländern, Altersgruppen und Erfahrungen trifft sich vor und hinter den großen Industrie-Waschmaschinen, den Bügelmaschinen, den Putz- und Wäschewagen, den Wischmops, Reinigungsbürsten und Fensterwischern…
Zwischendurch unterstützen sie in Küche & Service, bestellen online neue Arbeitsmittel, achten auf Sicherheitsstandards, einen reibungslosen Ablauf und natürlich gutes Teamwork.
Fragt man die Leiterin der Hauswirtschaft, Gisela Goetz , wie es so läuft in den beiden Teams, erhält man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeiten und Persönlichkeiten…

Teamwork!

Gisela Goetz spricht von Mitarbeitenden, die wie „ein Uhrwerk“ arbeiten und dabei strahlend gelaunt sind, von „Allroundern“, die beherzt anpacken, von Müttern, die nebenher noch Haushalt & Familie managen, von Urgesteinen, die bereits in verschiedenen Bereichen der HWS gearbeitet haben, von technikaffinen Allesreparierern, von Quereinsteigern mit Vorerfahrungen, die bestens zum Job passen.
Die Mitarbeiter, das wird klar, sind so unterschiedlich wie ihre Aufgaben. Dass so ein Team gut funktioniert, dafür sorgen neben Gisela Goetz natürlich auch die Teilbereichsleitungen und letztlich jeder einzelne Mitarbeiter.

Die Teilbereichsleitung der Raumpflege, hat übrigens erst in diesem Sommer ihre dreijährige Fortbildung als Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin (HBL) bestanden. Wir gratulieren!

Die Waschküche und die Raumpflege auf einen Blick

- 20 Mitarbeitende: Das Team Raumpflege (RPF ) hat aktuell 13 Mitarbeitende. Das Team Waschküche (WK) hat 7 Mitarbeitende.
- Es gibt ausgebildete Hauswirtschafter und Quereinsteiger, die Hand in Hand zusammenarbeiten.

Was ist neu? Strukturen und Workflows

Beide Bereiche Raumpflege (RPF) und Waschküche (WK) teilen sich nun ein gemeinsames Büro. Lediglich die große Pinnwand ist der Beweis, dass manche Dinge auch weiterhin getrennt organisiert werden. Durch die Zusammenlegung änderte sich vieles im Arbeitsablauf der Mitarbeitenden. Kollegen können sich nun einfacher gegenseitig unterstützen. Beide Teams stehen untereinander im engeren Austausch.
Einige Beispiele:

- Kollegen aus dem Team RPF, die mit Sprachbarrieren kämpfen, finden im Team WK immer einen Ansprechpartner, der helfen kann

- Fensterputzaktionen werden nicht mehr einzeln durchgeführt, sondern in einem Rutsch als gemeinschaftliche Aufgabe realisiert

- Wohnungsgrundreinigungen werden nur noch im Team durchgeführt, das bringt viel mehr Freude und Motivation

- Die „Reinigungsmittelausgabe“ wurde von einer "Abholausgabe" in eine "Auslieferungsausgabe" umgewandelt. Bedarfe und Anwendungsbereiche der Produkte können so im Austausch mit den Kollegen der Pflege direkt besprochen werden.

- Die Beschaffung von Arbeitsmaterialien wird nun von allen Kollegen im Team verantwortungsbewusst online durchgeführt.