Mitgestalten

Damit Du Dich im Kurhaus wohlfühlst, mitgestalten!

Mitgestalten! Für mehr Zufriedenheit im Job! Was bedeutet eigentlich MITGESTALTEN IM JOB? Es geht um Veränderungen, Verbesserungen - es geht darum, dass Mitarbeiter sich wohlfühlen, sich gesehen und gehört fühlen. Dazu gehören Wertschätzung und auch Kommunikation.

Das Kurhaus am Park wertschätzt seine Mitarbeiter. Eine kontinuierliche Kommunikation mit unseren Mitarbeitern gehört deshalb zu unserer Unternehmensphilosophie. Kommunikation findet bei uns im Kurhaus nahezu überall statt - bei der Tasse Kaffee während der morgendlichen Übergabe, zwischen Tür und Angel, in der Pause, ...

Jetzt bewerben und mitgestalten!

Die Themen sind vielfältig

Anregungen für Verbesserungen kommen auf unterschiedlichen Wegen bei der Leitung an. Inspiriert durch Fortbildungen, den Austausch zwischen den Bereichen - also Besprechungen mit den Therapeuten, dem gesamten Team, den Ärzten. So werden hinterfragte Abläufe zum Beispiel neu strukturiert und/oder neu bewertet. Auch in Mitarbeitergesprächen werden Anregungen für Verbesserungen oder Kritik an bestimmten Abläufen diskutiert.

Zeit für Mitarbeitergespräche nehmen wir uns z. B. zum Ende der Probezeit und des Jahresvertrages, danach jährlich oder bei besonderen Anlässen. Also gerade, wenn etwas anliegt, wenn der „Schuh drückt“ oder Mitarbeitern etwas auf der Seele liegt. Im Fokus steht bei uns das vertrauensvolle Verhältnis zu jeder einzelnen Mitarbeiterin, zu jedem einzelnen Mitarbeiter. Geplante - aber auch spontane Gespräche - eben ein „offenes Ohr“, gehören für uns einfach dazu. Mitgestalten? Ist bei uns ausdrücklich erwünscht!

Jetzt bewerben und mitgestalten!

Mitgestalten - so läuft’s im Kurhaus!

Regelmäßige Wohngruppenleitungsbesprechungen (WGL-Besprechungen)

Jeden Donnerstag treffen sich die Leiter der Wohngruppen im Konferenzraum. Jetzt ist Zeit sich in Ruhe - und nicht zwischen Tür und Angel - mit den Kollegen auszutauschen.

In der Regel wird erst einmal aus dem Job-Alltag und der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Bereichen berichtet. Was läuft gut, wo tauchen Probleme auf und was lässt sich wie ändern? Hier werden zum Beispiel gemeinsam neue Ideen zu bekannten Herausforderungen entwickelt, Anschaffungen geplant, Fort- und Weiterbildungen bekannt gegeben und ggf. Interessenten für diese Seminare vorgeschlagen, gewonnen und/oder überzeugt.

Natürlich werden auch organisatorische Dinge wie Urlaub, Ausfälle durch Krankheit etc., Feste und/oder saisonale Aktionen besprochen.
Hier haben alle Leiter die Möglichkeit, Ideen und Verbesserungswünsche einzubringen.

Mitgestalten im Kurhaus... ist also ganz einfach!
 

Monatliche Teambesprechungen

Die Teambesprechungen finden einmal monatlich statt. Wichtig: Diese Besprechungen betreffen alle (!) Arbeitsbereiche des Kurhauses: Hauswirtschaft, Betreuung, Pflege, Verwaltung und die Haustechnik. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, an den Besprechungen teilzunehmen - entschuldigt sind lediglich Mitarbeiter, die sich im Urlaub befinden oder krank sind. „Freie Tage“ werden zu diesen Terminen nicht vereinbart.

Ähnlich wie bei den WGL-Besprechungen stehen organisatorische und inhaltliche Themen auf der Agenda: Von der Anschaffung neuer Gartenmöbel über die Dienstplanung bis zu aktuellen Datenschutz-Richtlinien ... Hier haben alle die Möglichkeit, Ideen und Verbesserungswünsche einzubringen.
Mitgestalten im Kurhaus... ist also ganz einfach!

Dein Artikel für unsere Website!

Unsere beiden Websites https://kurhaus-hennef-jobs.de und https://kurhauswohnresidenzen.de/ werden regelmäßig um neue Beiträge ergänzt.
Rund um das Leben im Kurhaus am Park tauschen wir uns aus, informieren Angehörige, Bewohner und Mitarbeiter. Wir schreiben über die Einführung des „Job-Rads“, über die überflutete Kurhaus-Waschküche, über mitreißende Karnevalsfeste, über Neuanfänge und Jubilare! Mit Geschichten rund um den Alltag im Kurhaus möchten wir natürlich auch neue Kollegen werben. Auf Deinen Artikel oder über eine Idee zu einem Artikel freuen wir uns - ganz gleich, ob Du etwas auf der Website https://kurhaus-hennef-jobs.de, die sich besonders an (zukünftige) Mitarbeiter richtet oder auf der Website https://kurhauswohnresidenzen.de/ veröffentlichen möchtest.

Mitgestalten im Kurhaus... ist also ganz einfach!

 

Formuliere Arbeitsziele im Rahmen der QM-Bewertung und des betrieblichen Verbesserungsmanagements

Im Rahmen des Qualitätsmanagements von Pflegeeinrichtungen spielen sogenannte QM-Ziele, also Qualitätsziele, eine wichtige Rolle. Es geht darum, Arbeitsabläufe und Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern.
Das Kurhaus am Park hat seine QM-Ziele in einem speziellen Handbuch, dem QM-Handbuch, unter dem Punkt „Unternehmensphilosophie und Qualitätsziele“ ausführlich formuliert. Themen sind zum Beispiel Arbeitszeiten, Speisepläne, Fortbildungen oder konkrete Lösungsvorschläge für ganz alltägliche Dinge wie zum Beispiel die immer wieder verlorene Hauswäsche ;-) 

Mitgestalten im Kurhaus... ist also ganz einfach!