Ohne die Hauswirtschafter im Kurhaus am Park läuft hier nichts.
Wie viele Leute arbeiten im Kurhaus am Park? Etwa 150? Richtig! Wie viele davon arbeiten in der Hauswirtschaft? Oh, keine Ahnung, vielleicht 20. Es sind viel mehr.
Die Mitarbeiter der Hauswirtschaft machen etwa ein Drittel der Beschäftigten im Kurhaus aus. Das Kurhaus am Park ist nämlich völlig autark organisiert - es gibt keine Fremdfirmen, die sich etwa um frische Bettwäsche, saubere Zimmer, gepflegte Garderobe oder leckeres Mittagessen kümmern.
Deshalb ist im Kurhaus der Bereich der Hauswirtschaft nicht zu unterschätzen!
Ohne die Hauswirtschafter im Kurhaus am Park läuft hier nichts. In der Hennefer Seniorenresidenz gibt es keine Lieferungen von Styroporkisten mit abgepackten Mittagessen-Portionen... Stattdessen besitzt das Kurhaus ein eigenes Restaurant mit einer großen, professionell ausgestatteten Küche, geleitet von einer Köchin, unterstützt von zwei weiteren Köchen und zwei Hauswirtschaftern.
Die Reinigungskräfte im Kurhaus sind hier angestellt
Im Kurhaus am Park sucht man vergeblich Teams von Reinigungsfirmen, die regelmäßig aber „fremd“ ins Haus kommen. Die Reinigungskräfte im Kurhaus sind hier angestellt, sie kennen die Bewohner und auch die Kollegen aus der Pflege, der Verwaltung und dem Sozialtherapeutischen Dienst.
Darauf - alles selbst und in Eigenregie zu stemmen - sind die Crew und die Geschäftsleitung des Kurhauses natürlich und zu Recht stolz!
Doch leider wird es auch im Kurhaus am Park immer schwieriger ausreichend Personal zu finden.
Nicht nur Fachkräfte fehlen im Bereich Hauswirtschaft...
... sondern auch Quereinsteiger. Die Gruppe der Quereinsteiger bildet übrigens einen hohen Anteil unter den Servicekräften und den Rezeptionisten.
Bist du spontan? Empathisch? Außerdem strukturiert und hast es am liebsten schön aufgeräumt? Dann ist das vielleicht der richtige Job für dich...
Fragt man Gisela Goetz, die schon lange den hauswirtschaftlichen Bereich im Kurhaus leitet, welche Fähigkeiten Hauswirtschafter haben sollten - spricht sie sofort vom Teamgeist ihrer Crew. Egal ob Hochwasseralarm, Ausbruch des Corona-Virus oder Hochsaison für Urlaubspläne - in der Hauswirtschaft sieht man wie wichtig die gelebte Solidarität im Team ist. „Eine Hand wäscht die andere, Rezeptionisten helfen bei den Präsenzkräften aus, die Waschküche schwingt auch mal den Besen, Präsenzkräfte wiederum unterstützen den Service oder oder oder… Jeder hilft dem anderen aus. Bei uns ist es selbstverständlich, auch mal spontan in einen anderen Bereich zu wechseln, damit eine Kollegin nicht 13 Tage am Stück arbeiten muss“.
Nicht nur Flexibilität, Organisationstalent und Teamgeist sind gefragt, auch Empathie gegenüber den Bewohnern gilt als wichtige Eigenschaft im hauswirtschaftlichen Bereich. Schließlich werden hauswirtschaftliche Versorgungsschritte - wie zum Beispiel das gemeinsame Zubereiten von Obstsalaten - auch zur Aktivierung und Motivation der zu betreuenden Menschen eingesetzt.
Wer sich dann noch dafür interessiert Lebensmittel möglichst nachhaltig einzukaufen und zuzubereiten bzw. zu lagern, das Wohnumfeld der Bewohner*innen sauber und die Kleidung in Ordnung zu halten, keine Scheu vor technischen Geräten hat und gerne für und mit Menschen arbeitet, ist absolut richtig im 50-köpfigen Allrounder Team unter der Leitung der Hauswirtschaftsmeisterin Gisela Goetz. „Wir freuen uns wirklich sehr über Neuzugänge - ganz gleich ob Quereinsteiger oder Fachkräfte!“
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