Kurhaus Alaaf! Endlich wieder tanzen!

Karneval 2022 im Kurhaus

„Uns hat eigentlich der Karneval zusammengebracht!“

Michael Christmann, ausgebildeter Textilreiniger, leitet die Waschküche vom Kurhaus. Das wissen viele. Dass er seit 33 Jahren beim Tanzcorp Original Matrosen vum Müllemer Böötche tanzt, wissen wahrscheinlich die wenigsten. Ähnlich ist es bei Patrick Hammer, seit mittlerweile 20 Jahren tanzt er bei den Original Matrosen aber die meisten kennen ihn nur gut gelaunt aus der Kurhaus-Küche.

Gut gelaunt kennt man auch Kristin Schrewe und Emily Ruttka aus der Verwaltung im Kurhaus - dass beide tanzen „seit sie denken können“, ist eigentlich eher unbekannt im Kurhaus.  Emily, seit 20 Jahren begeisterte Tänzerin, steht mittlerweile bei den Jecke Kalver Schnütchen auf der Bühne und Kristin, die schon ewig tanzt, trainiert aktuell mit der Tanzgruppe Rot-Weiß Hänscheid.

LINKS: Kristin Schrewe und Patrick Hammer  RECHTS: Emily Ruttka und Michael Christmann
Links: Kristin Schrewe und Patrick Hammer
Rechts: Emily Ruttka und Michael Christmann

Auf einer Autofahrt zu einer Fortbildung kam’s raus...

Auf die Idee die vier zusammen zu bringen, kamen die Leitungskräfte aus der Hauswirtschaft und der Küche. Auf einer gemeinsamen Autofahrt zu einer Fortbildung erfuhren sie von Kristins Tanzleidenschaft, erinnerten sich an die anderen tanzenden Mitarbeiter und überredeten die vier zu einem gemeinsamen Auftritt auf der mittlerweile schon legendären  Kurhaus-Karnevalsfeier.

Dass Karneval im Kurhaus groß und mit allem Drum & Dran gefeiert wird, gehört eindeutig zur DNA des Kurhauses. Das gesamte Team organisiert jedes Jahr aufs Neue eine bunte und laute Feier mit einem richtigen Elferrat, einem Motto, Karnevalsorden, Auftritten von Mitarbeitern sowie externen Auftritten. Eingeladen wird das Hennefer Prinzenpaar oder auch Musiker aus der Umgebung. Und dieses Jahr - so die Idee - sollen Patrick, Michael, Emily und Kristin auf der Bühne stehen.

„Hatte die bisher noch nie gesehen!“

Obwohl alle vier schon lange im Kurhaus am Park arbeiten, wussten sie nicht viel voneinander oder wie es Patrick lachend ausdrückt, „Kristin und Emily habe ich zuvor im Kurhaus nie gesehen“. Dank des „Autofahrer-Verhörs“ zum Thema Hobbies, auf dem Weg zur Fortbildung, nahmen die vier also Kontakt zueinander auf.

Groß überredet werden, musste keiner von ihnen. Durch die Pandemie wurden in den letzten Jahren viele Auftritte ihrer Karnevalsgesellschaften abgesagt.

Endlich mal wieder auf der Bühne zu tanzen? Wunderbar!

Anfang Januar trafen sich die vier zum ersten und nicht zum letzten Mal. Gemeinsam wurde trainiert und Vertrauen aufgebaut. Vertrauen und die „richtige Chemie“ ist die Basis für jede gute Performance - nicht nur was die Hebefiguren angeht. Dafür haben die vier etliche Stunden ihrer Freizeit in Planung und Proben investiert. Geprobt wurde nach der Arbeit in einer Halle der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hänscheid oder auch im Kurhaus am Park.
Beide Karnevalsgesellschaften, die Tanzgruppe Rot-Weiß-Hänscheid und das Tanzcorp Original Matrosen vum Müllemer Böötche stellten übrigens netterweise die Kostüme für den Auftritt im Kurhaus  zur Verfügung.

Und dann kam alles ganz anders!

Kurz vor dem Auftritt am Donnerstag wurde Patrick Hammer positiv getestet. Ein herber Schlag für Patrick und den Rest der Truppe! Nach so vielen Proben und bei so viel Vorfreude kein Wunder! Statt lange enttäuscht zu sein, wurden die vier kreativ: Die Choreografie wurde rasant schnell auf drei Tänzer umgestellt. Das Programm konnte starten!

Ein herzliches Danke dafür und natürlich für die beeindruckende Aufführung auf der Kurhaus-Bühne an alle vier! Tausend Dank auch an die Kurhaus-Küche fürs Büffet, an den Sozialtherapeutischen Dienst für die perfekte Planung und Organisation sowie ans Publikum! Alle zusammen haben wir es geschafft, auch in Zeiten einer Pandemie eine Karnevalsparty auf die Beine zu stellen, die zwar kleiner und anders war als die legendären Karnevalspartys der Vorjahre - aber trotzdem oder gerade deswegen ans Herz ging!

Karnevalistisches Catering-  frisch aus der Kurhaus-Küche
Karnevalistisches Catering- frisch aus der Kurhaus-Küche

Kurhaus Casting  -  „Mer künne alles!“

Jedes Jahr gibt es vor der Karnevalssaison ein Rundschreiben, das sich an alle (jecken) Mitarbeiter richtet, sich karnevalsmäßig einzubringen - die Resonanz  für 2022 war großartig! Für 2023 wird die von der Tanzcrew frisch gegründete Kurhaus Karnevalsgesellschaft „Mer künne alles“ vwk noch ein Casting auf die Beine stellen, um die Kurhaus-Tanzgruppe zu vergrößern. Die Buchstaben vwk stehen hier übrigens nicht für einen eingetragenen Verein, sondern für verwalten, waschen, kochen ;-) Das Kurhaus freut sich - ganz im Sinne des neuen Mottos: „Mer künne alles“ - natürlich auch in Zukunft über weitere Ideen und eure Unterstützung!

Noch mehr jecke Themen:

Mehr über Michaels Christmanns Alltag in der Waschküche?

Mehr über die Kurhaus-Küche - dem Arbeitsbereich von Patrick Hammer?

Mehr über die Arbeit in der Verwaltung - dem Arbeitsbereich von Kristin Schrewe und Emily Ruttka.

 

Urkunden der neuen Kurhaus Karnevalsgesellschaft,  der KKG- „Mer künne alles“ vwk
Urkunden der neuen Kurhaus Karnevalsgesellschaft, der KKG- „Mer künne alles“ vwk