Wie organisiert man eigentlich eine perfekte Karnevalsparty?
Und was brauchen Gäste wie Mitwirkende für das ultimative Karnevalsgefühl? Eine kleine Liste bringt die wichtigsten Punkte zusammen
- Musik, Musik und noch einmal Musik.
- Musik zum Tanzen. Musik zum Mitsingen und Musik zum Schunkeln.
- Einen gut gelaunten Elferrat und natürlich einen charmanten Sitzungspräsidenten.
- Mitreißende Tänzer.
- Und natürlich eine Bühne, wo die Tänzer tanzen, der Elferrat schunkeln und der Präsident moderieren kann.
- Dekoration, Kostüme und natürlich ein Motto, das der Dekoration, den Kostümen und dem Programm einen perfekten Rahmen gibt.
- Was Leckeres zu trinken,
- Süßes & Salziges zu essen.
- Einen ebenfalls gut gelaunten Service.
- Natürlich ein begeistertes Publikum.
- Schön wären einige zusätzliche Gäste, die das Bühnen-Programm ergänzen, perfekt wäre z.B. ein Prinzenpaar und eine Tanztruppe …
- Und natürlich Menschen, die nachher alles wieder abbauen, aufräumen und wegpacken …
Im Kurhaus am Park haben rauschende Karnevalsfeste schon Tradition.
Das klappt deshalb so gut, weil es jedes Jahr genug motivierte Helfer und kreative Akteure gibt, die sich frühzeitig und bestens gelaunt um Programm und Gestaltung der Party kümmern. Dieses Jahr trafen sich die vor Ideen sprudelnde Mitarbeiter, die übrigens aus allen Bereichen (Pflege, Hauswirtschaft, Verwaltung, Sozialtherapeutischer und Technischer Dienst) kommen, bereits im November.
Ein Motto war schnell gefunden. Die letzten Monate wurde im Kurhaus bis in die Karnevalszeit viel renoviert und umgebaut. Das Motto "Es schraubt und bohrt in allen Ecken - und mittendrin die Kurhaus-Jecken" bildet nicht nur perfekt die Atmosphäre der letzten Wochen ab, sondern war gleichzeitig der rote Faden für das Programm, die Deko und einen Teil der Musik.
So schunkelte der Elferrat, bestehend aus Mitarbeitern des Sozialtherapeutischen Dienstes, der Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung, im Blaumann und gelbem Sicherheitshelm. Auf der (vom technischen Dienst aufgebauten) Bühne tanzten und performten Mitarbeiter zu
- "Bodo mit dem Bagger" (dickes Lob an Brigitte, Erika, Mira und Gabi)
- „Mahna Mahna" aus der Sesamstraße (stilecht performt aus der Mülltonne von Anna, Mira und Odo - inklusive Zugaberufe aus dem Publikum) und
- "Wer will fleißige Handwerker seh'n" (Herzliche Gratulation an die Pflege- und Wohngruppenleitungen).
Pfleger und Mitarbeiter des STD fungierten nicht nur als Programmgestalter, sie betreuten auch die Bewohner, halfen Ihnen vorher beim Verkleiden und tanzten gemeinsam zu allen möglichen Karnevalshits.
Perfekt abgerundet wurde das Programm durch Auftritte des Hennefer Prinzenpaares, gestellt von der Ersten Hennefer KG: Prinz Jörg IV. und Prinzessin Kathrin I. (leider musste die Prinzessin krankheitsbedingt absagen); das Kinderprinzenpaar der Tanzgruppe Rot-Weiß Hänscheid samt Mini-Tanzgarde und die Stadtgarde Schwarz-Rot Hennef. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an unsere Gäste!
Charmant und gekonnt moderierte – leider zum letzten Mal – unser langjähriger "Sitzungspräsident" Christian Tölle. Der Abschied von Christian fällt uns nicht leicht. Wir wünschen ihm an dieser Stelle noch einmal alles, alles Gute!
Gutes Programm macht hungrig
Zum Glück kümmerten sich die Mitarbeiter der Hauswirtschaft professionell um den Service und das Catering. Serviert wurden köstliche „Kölsche Tapas und süßes Gebäck aus der Kurhaus-Küche. Bewohner und Mitarbeiter hatten ganz klar ihren Spaß. Sie freuten sich gemeinsam zu feiern und auf so angenehme Art und Weise vom Alltag abschalten zu können.
Eine wirklich perfekte Performance nicht nur in der Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung, sondern auch in Sachen Teamarbeit und Zusammengehörigkeitsgefühl, und das über alle Bereiche hinweg.
Ein dreifaches Alaaf und tausend Dank an alle Kurhaus-Jecken ! ;-)