Schon sooo lange dabei im Kurhaus am Park

Allein in diesem Jahr gratuliert das Kurhaus gleich 14 Mal (!) zum runden Jubiläum.

Warum Stippvisiten im Kurhaus eher seltener vorkommen

Schaut man sich die Lebensläufe der Kurhaus-Bewerber an, sind langjährige Betriebszugehörigkeiten eher selten: „Es fällt immer wieder auf, dass Mitarbeitende in der Vergangenheit viele verschiedene Arbeitgeber hatten“, so Stefanie Eikeln, Pflegedienstleitung im Kurhaus am Park. Wie lange Mitarbeiter einem Betrieb die Treue halten, hängt neben Einflüssen wie z.B. Umzug, Krankheit, Familienplanung oder Ausbildungsstatus auch davon ab, ob es sich um einen großen Konzern oder einen Familienbetrieb handelt. Familienbetriebe scheinen - was die Dauer der Betriebszugehörigkeit betrifft - zumindest im Pflegebereich - die Gewinner zu sein. Das kann auch das Kurhaus am Park bestätigen.  

Seit 10 Jahren dabei. Als Pflegedienstleitung im Kurhaus am Park setzt sich Stefanie Eikeln für die Belange der Mitarbeitenden ein.
Seit 10 Jahren dabei. Als Pflegedienstleitung im Kurhaus am Park setzt sich Stefanie Eikeln für die Belange der Mitarbeitenden ein.

Manche sind echt verwundert... bist du immer noch im Kurhaus?

Das Kurhaus am Park wird seit fast 32 Jahren von der Familie Brähmer geführt und freut sich jedes Jahr aufs Neue über langjährige Arbeitsverhältnisse.

Allein in diesem Jahr gratuliert das Kurhaus gleich 14 Mal (!) zum runden Jubiläum.

So feiern zwei Kurhaus-Mitarbeiter*innen ihr 30-jähriges, drei ihr 25-jähriges, fünf ihr 20-jähriges und vier ihr
10-jähriges Jubiläum! 30 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber - das ist heute eindeutig eine Rarität und gleichzeitig auch ein Kompliment für den Arbeitgeber! 

"Wenn ich ehemalige Kollegen in der Stadt treffe, fragen die mich verwundert, ob ich immer noch im Kurhaus bin. Mit Stolz kann ich dann Ja sagen." Johanna Borszcz, seit 30 Jahren in der Pflege im Kurhaus am Park.

Ganz gleich, ob es sich um einen Zeitraum von 10 Jahren oder 30 Jahren handelt, die gemeinsamen Erlebnisse - die Aufs und Abs in einem Unternehmen - geprägt von internen wie externen Einflüssen, verbinden einfach. Das kann ein Starkregen sein, dessen Verwüstungen im Haus mit vereinten Kräften gemeistert werden - das kann auch ein gelungenes Fest sein ...

"In jedem Jahr der letzten 20 Jahre gab es etwas Neues! Es gab Umbauten, personelle Veränderungen, es gab Feste und es gibt Corona. Was habe ich bisher nicht alles genäht! Engelskostüme für Weihnachten, Karnevalskostüme, Bewohnerwäsche, alle Gardinen im Haus oder in der Anfangszeit von Corona: Masken! Dass mir die Arbeit hier im Kurhaus Spaß macht, sieht man daran, dass ich - obwohl ich schon seit zwei Jahren in Rente bin - immer noch hier arbeite :-)“  Tatjana Sitz, seit 20 Jahren hauswirtschaftliche Mitarbeiterin im Kurhaus am Park.

2014 - Geschäftsleitung und Kurhaus-Team engagieren sich gemeinsam im Rahmen einer bundesweiten Kampagne  für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege.
2014 - Geschäftsleitung und Kurhaus-Team engagieren sich gemeinsam im Rahmen einer bundesweiten Kampagne für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege.

Gemeinsames Engagement verbindet

Neben Umbauten, Festen und den, der Pandemie geschuldeten, Herausforderungen, gibt es natürlich auch viele andere Themen, die den Job-Alltag im Kurhaus bestimmen. Gemeinsames Handeln ist wichtig - und führt zu einem ganz besonderen Wir-Gefühl. So zum Beispiel bei der Aktion "Pflege am Boden" (2014). Hier engagierten sich Geschäftsleitung und Kurhaus-Team gemeinsam - im Rahmen einer bundesweiten Kampagne - für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege.

Als Familienbetrieb achtet das Kurhaus am Park darauf, mit Zusatzleistungen und Gehaltsextras, mit Sonderurlaub für geringe Fehlzeiten, dem Ausgleich fürs Einspringen und modernen Arbeitsmitteln, das Arbeiten im Kurhaus-Team so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Andrea Hömke, seit 20 Jahren in der Verwaltung im Kurhaus am Park tätig, schätzt zudem das Abwechslungsreiche an ihrem Job:

„Durch zahlreiche Änderungen ist die Arbeit im Kurhaus - und für mehrere Jahre auch im Haus Tusculum - nie langweilig geworden. Insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Zeit, und das immer in Zusammenarbeit mit netten Kollegen.“

Sie interessieren sich für das Kurhaus?

Alle Stellenangebote finden Sie hier. 

Noch mehr Jubiläen? Noch mehr zur Teamarbeit im Kurhaus am Park?

20-jähriges Jubiläum und Renteneintritt

Zehnjähriges Doppeljubiläum im Kurhaus

10 Jahre Hauswirtschafterin im Kurhaus am Park