Was macht eigentlich eine Präsenzkraft?

Maria serviert der Bewohnerin Kaffee und Kuchen.

Hauswirtschaftliche Präsenzkräfte: geschätzt und gebraucht!

Der Begriff „Präsenzkraft“ ist erst einmal ungewohnt. Man kann sich alles und nichts darunter vorstellen... Gehört man allerdings zum Team des Kurhaus am Park, lernt man die Aufgaben der Präsenzkräfte in der Pflege oder in der Hauswirtschaft schnell kennen und schätzen und weiß natürlich ganz genau, was die Frauen und Männer, die als Präsenzkräfte arbeiten „so alles machen“. 

Hier erfahren Sie alles über den Job-Alltag und warum Präsenzkräfte für die Pflege immer wichtiger werden.

Kurz gesagt unterstützen Präsenzkräfte die examinierten Pfleger bei der Versorgung von Bewohnern, die einen erhöhten „Hilfebedarf“ haben.

Ein gutes Beispiel: Während fitte Kurhaus-Bewohner*innen ihr Mittagessen selbständig im Speisesaal einnehmen, werden Bewohner*innen mit Einschränkungen in den „Wohnküchen“ der Wohngruppen oder auf ihren Zimmern mit Speisen & Getränken versorgt.

Von A wie Ansprache bis Z wie Zimmerservice. Zu den klassischen Tätigkeiten einer hauswirtschaftlichen Präsenzkraft gehören zum Beispiel:

  • Das Portionieren der Mahlzeiten in den Wohnküchen, also z.B. das  Zusammenstellen und das Anrichten von Mahlzeiten.
  • Auch die „Wasserrunde“ im Kurhaus gehört dazu - eine Art Zimmerservice für Bewohner, damit diese genügend trinken.
  • Die Ausgabe von Frühstück, Mittagessen und Abendbrot und auch das Kuchen-Angebot am Nachmittag sowie der Service kleinerer Zwischengerichte wie z.B. Milchshakes oder Obstteller anzubieten, werden ebenfalls häufig von Präsenzkräften gestemmt.
  • Aber auch der persönliche und empathische Kontakt zu den Bewohnern prägt den Job der Präsenzkräfte. So sind freundliche und verbindliche Umgangsformen genauso wichtig wie Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.

Für Monika, seit 2017 im Haus, ist der kommunikative Aspekt ein wichtiger Teil, der ihr besonders Spaß macht: "Der enge Kontakt zu den Bewohnern in der Wohnküche gefällt mir gut. Die Bewohner sind dankbar für die Hilfestellungen und es entsteht immer ein nettes Gespräch."

Neben dem hauswirtschaftlichen Einsatzgebiet gibt es Präsenzkräfte auch in der Pflege.

Präsenzkräfte werden oft in Kursen qualifiziert, eine gesetzlich geregelte Berufsausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BiBB) benötigen sie nicht. Im Kurhaus am Park arbeiten die Präsenzkräfte in der Regel eng mit den Fachkräften in der Pflege und auch mit dem Sozialtherapeutischen Dienst zusammen. Die Kooperation mit dem Sozialtherapeutischen Dienst ist z.B. wichtig im Rahmen der Mittagsbetreuung oder im Kontext von Gruppenangeboten. Die meisten Präsenzkräfte im Kurhaus am Park haben vorab eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin absolviert.

Elena, seit 2020 im Kurhaus am Park, schätzt an ihrer Arbeit besonders den unterstützenden Aspekt: "Es ist schön eine Erleichterung für die Pflegekräfte zu sein, so können wir uns zu 100% auf die Bewohner und ihre Bedürfnisse konzentrieren."

Zukunftsstark! Präsenzkräfte sind und bleiben als Unterstützung in der Pflege unverzichtbar. Die Bedeutung von Präsenzkräften im Pflegealltag wird also eher zu- als abnehmen.

 

Renata bereitet ein Tablett mit Kaffee und Kuchen vor, um es dem Bewohner auf das Zimmer zu bringen
Renata bereitet ein Tablett mit Kaffee und Kuchen vor, um es dem Bewohner auf das Zimmer zu bringen.

Hauswirtschaftliche Präsenzkraft: AUF EINEN BLICK

Aufgaben der Hauswirtschaftlichen Präsenzkraft (HP)

  • Die Kurhaus-Stellenanzeige formuliert es so: Es geht um die „tägliche Versorgung unserer Bewohner mit Speisen und Getränken“.
  • Außerdem kümmert sich die Präsenzkraft idealerweise um eine angenehme Atmosphäre in der Wohnküche. Dazu beruhigt sie z.B. unruhige Bewohner, nimmt aktiv Kontakt auf und stärkt so die Gemeinschaft.
  • Die Dienste sind in der Regel in zwei Schichten aufgeteilt und decken die Zeit von 07.30 bis 19.30 Uhr ab.

Welche besonderen Kenntnisse sind wichtig?

  • Kochen muss man nicht. Alle Speisen werden von der Kurhausküche bereitgestellt.
  • Wichtige Punkte sind der saubere und hygienische Umgang mit Lebensmitteln und die Einhaltung aller Hygienerichtlinien im Bereich der Wohnküchen. Kenntnisse dazu erwirbt man als Quereinsteiger in Kursen oder bringt sie als ausgebildete Hauswirtschafter mit.
  • Spezielle Kostformen wie z.B. Dialysekost oder entsprechende Diabetikerkost, passierte Kost für Bewohner mit Schluckbeschwerden sowie individuelle Ernährungs- und Trinkpläne werden mit den Mitarbeitern aus der Pflege vorher genau besprochen.

Kurse oder Qualifizierungen zur Präsenzkraft

  • Präsenzkräfte benötigen nicht das Know-how der Pfleger aber gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese bekommen sie in der Regel in Fortbildungen vermittelt.
  • Gut zu wissen: Es gibt verschiedene Weiterbildungen mit teils deutlich abweichendem Unterrichtspensum. Das Kurhaus am Park bietet zudem spezielle Weiterbildungen z.B. zum Thema „Umgang mit Demenz in der Hauswirtschaft“ an. Auch sogenannte „Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz“ und regelmäßige Hygieneschulungen finden im Kurhaus am Park statt.

Jetzt bewerben!

Aktuell sucht das Kurhaus am Park eine hauswirtschaftliche Präsenzkraft. Gerne mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter. Männer werden übrigens genauso gern gesehen wie Frauen. Teilzeit ist genauso möglich wie Vollzeit. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie haben noch Fragen? Kristin Schrewe, Personalverwaltung und Gisela Goetz, Leiterin der Hauswirtschaft, freuen sich über Ihr Interesse.

Sie möchten eine Ausbildung zum Hauswirtschafter starten? Lesen Sie Marias Kommentar dazu und setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung:
Maria hat 2018 die Ausbildung zur Hauswirtschafterin begonnen und jetzt mit Erfolg abgeschlossen. In der Ausbildung hat sie alle Bereiche der Hauswirtschaft kennengelernt: "Das eigenständige Arbeiten im Sinne der Bewohner und ihrer Einschränkungen finde ich an dem Bereich sehr gut. Man hat immer Spaß mit den Bewohnern und es wird viel gelacht. Die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern anderer Bereiche ist stärker ausgeprägt als bspw. in der Waschküche. Demnach spielen die Absprachen mit den Mitarbeitern der Pflege auch eine größere Rolle."

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