Ein starkes Team für Struktur & Service.

Die Verwaltung im Kurhaus

Ein Großteil der Arbeit im Kurhaus am Park geschieht hinter den Kulissen – und zwar dort, wo organisiert, koordiniert und gerechnet wird: in der Verwaltung. Hier laufen viele Fäden zusammen, wenn es um Aufnahmen, Abrechnungen, Kommunikation mit Ämtern und das Wohl unserer Bewohner geht.

Das Team der Verwaltung besteht derzeit aus vier Mitarbeiterinnen, einer Auszubildenden, zwei Kolleginnen aus der Buchhaltung – und der Verwaltungs- und Geschäftsleitung. Alle haben ihren Hauptarbeitsplatz in den frisch sanierten Etagen des historischen Kurhauses.

Die Bewohnerverwaltung – zuverlässig & nah dran

Christiane Jürß und Claudia Abraham bilden gemeinsam das Herz der Bewohnerverwaltung. Sie betreuen die Bewohner des Kurhauses alphabetisch aufgeteilt und sind erste Anlaufstelle für Angehörige, wenn es um verwaltungstechnische Anliegen geht. Ihr Arbeitsfeld reicht von der Rechnungslegung über das Mahnwesen bis hin zur engen Abstimmung mit Sozialämtern, Pflegekassen oder Krankenkassen – auch im Trauerfall. Beide Mitarbeiterinnen bringen viel Erfahrung mit: Frau Abraham war schon früher im Kurhaus tätig und ist im Mai 2024 – nach fünfjähriger Pause – zurückgekehrt. Frau Jürß kam im Juli 2024 neu ins Team – zuvor war sie im Klinikbereich tätig und hat sich mit viel Offenheit und Engagement in die Welt der Bewohnerverwaltung eingearbeitet.

Belegung – erste Ansprechpartnerin für neue Bewohner

Seit Dezember 2021 ist Erika Schoop im Kurhaus für das Belegungsmanagement zuständig. Sie koordiniert alle Schritte rund um eine Aufnahme – von der ersten Kontaktaufnahme über Hausführungen bis hin zu Vertragsabschlüssen für Pflege oder Mietwohnungen. Mit viel Feingefühl berät sie Angehörige und Interessenten, denn: „Viele wissen gar nicht, was auf sie zukommt – da ist gute Begleitung Gold wert.“ Als ausgebildete Notargehilfin und geprüfte Sekretärin bringt sie die perfekte Mischung aus Struktur, Empathie und Organisationstalent mit.

Verwaltung & Schlüsselgewalt

Judith Neulen ist seit 2004 im Kurhaus tätig – und eine wahre Allrounderin. Neben der Schlüsselverwaltung kümmert sie sich um Versicherungen, Strom, Gas, Kfz-Themen – und war vor allem nach den Hochwasserschäden unverzichtbar. Neue Kollegen, Mieter oder Bewohner bekommen bei ihr Schlüssel und Einweisung – oft ist sie damit der erste Kontakt im Haus.

Unsere Auszubildende – von Anfang an mittendrin

Jessica Blech absolviert seit Sommer 2024 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Drei Tage im Haus, zwei Tage in der Schule – und überall mit anpackend: ob bei der Postbearbeitung, dem Erstellen von Verträgen oder im Bestellwesen. Künftig übernimmt sie auch die Kurhaus-Kasse – eine Aufgabe, die ihr mit viel Vertrauen von Frau Jürß übergeben wurde.

Zahlen, bitte! Die Lohn- und Finanzbuchhaltung

Mit Erika Schatz und Kristin Schrewe hat das Kurhaus am Park zwei echte Zahlenprofis an Bord. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Buchhaltung und Verwaltung. Während Frau Schatz den Personalbereich (Lohnbuchhaltung) betreut, kümmert sich Frau Schrewe um die Finanzbuchhaltung – inklusive Kontrolle der Zahlungseingänge und Unterstützung im Mahnwesen. Beide behalten den Überblick und sorgen mit ihrem professionellen Blick für Ordnung und System in der Welt der Zahlen.

Immer alles im Blick. Die Leitung

Nicola Just ist nicht nur Geschäftsleiterin des Kurhauses, sondern auch Verwaltungsleitung. Mit viel Erfahrung, einem beeindruckenden Gedächtnis und einer großen Portion Überblick steht sie dem Team zur Seite – besonders bei komplexeren Fällen. „Hatten wir so etwas schon einmal?“ ist eine ihrer häufigsten Fragen – gemeinsam mit dem Team wird dann nach Lösungen gesucht.

 

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