Blitzstart: Schnelle Aufstiegsmöglichkeiten im Kurhaus am Park

Wenn alles so weiterläuft wie bisher, kann Janina nicht nur nächstes Jahr im Februar ihr „Dreijähriges“ feiern, sondern auch auf eine fast zur Hälfte absolvierte Weiterbildung stolz sein.

Seit 2021 ist Janina Teil des Kurhaus-Teams. Als ausgebildete Hauswirtschafterin unterstützte Janina anfangs ihre Kollegen in der kurhauseigenen Waschküche – mittlerweile ist sie viel in der Raumpflege unterwegs und dort auch „richtig happy“. Ihre Ausbildung zur Hauswirtschafterin absolvierte sie zuvor in Karlsruhe.

Janinas Start im Kurhaus: Nicht nur turbulent, auch ambitioniert

Neben den üblichen Herausforderungen in der Einarbeitungszeit, galt es die Einschränkungen und Regeln, die der Pandemie geschuldet waren, zu meistern. Im Sommer flutete zudem ein Hochwasser die gesamte Waschküche. Trotz dieser besonderen Bedingungen fühlte sich Janina im Team des Kurhauses schnell wohl – „ich bin voll angekommen“ und „möchte nicht mehr hier weg“ – so ihr Statement nach wenigen Monaten. Bereits im Einstellungsgespräch mit Gisela Goetz (Leitung Hauswirtschaft) äußerte Janina ihr Interesse an Weiterbildungsmöglichkeiten. Und stieß damit zum Glück direkt auf Wertschätzung und Resonanz.

Sobald Potenzial bei den Mitarbeitenden erkannt wird und die Fortbildungsinhalte sich mit den Interessen der Einrichtung decken, unterstützt das Kurhaus gerne und kompetent den Willen zur Weiterbildung. Siehe auch: Fortbildung Praxisanleiter.

Online- & Präsenz-Unterricht: Weiterbildung an der Alice-Salomon-Schule

Bereits im September 2022 startete sie ihre Weiterbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleitung. Die Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein bietet eine Teilzeit-Weiterbildung in Online- und Präsenzunterricht an.

So läuft’s:

  • Zweimal die Woche in der Zeit von 13.30 – 20.15 findet der Unterricht statt. Montags im Präsenzunterricht, mittwochs läuft der Unterricht online.
  • Damit Janina diese Zeiten und auch andere Termine für die Schule (Prüfungstermine etc.) wahrnehmen kann, hat sie mit dem Kurhaus vertraglich entsprechende Vereinbarungen getroffen: So berücksichtigt der Rollplan von Janina entsprechende Freizeiten für Schule und Prüfungen.
  • Die Weiterbildung besteht aus zehn fachlichen Modulen, dazu gehören fachrichtungsübergreifede und fachrichtungsbezogene Bereiche. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Für jedes Modul wird ein Zertifikat samt Note ausgestellt.
  • Die Inhalte sind vielfältig. Unterrichtet werden unter Anderem: Kommunikations- und Arbeitstechniken – wie z.B. Gesprächsführung und Moderationstechniken, Kommunikation in einer Fremdsprache, Betriebs-, Gebäude-, Produkt- und Qualitätsmanagement.
  • Dauer: Die Teilzeit-Weiterbildung läuft über einen Zeitraum von drei Jahren. Janina ist überzeugt, dies auch in der Zeit absolvieren zu können, bisher ist sie sehr zufrieden mit ihren Leistungen und den erhaltenen Noten. 
  • Erfahrungen mit der Weiterbildung: Im Kurhaus wurde diese Weiterbildung schon öfter angeboten, eines der Abschlussprojekte war zum Beispiel die Neugestaltung der Zentralküche.

Was kommt nach der Fortbildung?

Als wir Janina fragen wohin ihre berufliche Reise geht, reagiert sie sehr entspannt: „Mal sehen, was die Zukunft bringt, man weiß ja nie!“ Eine leitende Funktion als Teilbereichsleitung in der Hauswirtschaft im Kurhaus am Park „wäre natürlich toll“, lacht Janina und wirkt auch bei diesen ambitionierten Aussichten weiterhin sehr entspannt.

Wir wünschen ihr viel Glück und weiterhin viel Unterstützung für ihre beruflichen Pläne.