First-Letter-Party im Kurhaus

Wer macht den 1. Platz? Margo, Nemo, Obelix oder Schneewittchen

Wie kommt es, dass Schneewittchen, Nemo, Einhörner, Prinzessin Leia und Obelix in einem urigen Fachwerkhaus - einen Katzensprung vom Kurhaus entfernt - zusammenkommen – gemeinsam essen, trinken, vor die Fotobox rennen, ein „Stadt-Land-Kurhaus-Spiel“ spielen und darüber abstimmen, wer denn jetzt das beste Outfit hat?

Partys á la Kurhaus

Mitarbeiterfeiern können ziemlich öde sein oder so wie im Kurhaus am Park. Das liegt vielleicht daran, dass jede der Kurhaus-Feiern eine besondere Idee hat und oft auch eine besondere Location.
In den letzten Jahren gab es Bad-Taste-Partys, Oktoberfeste, Food-Trucks, Auftritte von Entertainern und Musikern. In bester Erinnerung ist vielen wahrscheinlich der Auftritt von Schlagerstar und Feierprofi Tom Lind, der tatsächlich alle Gäste zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen brachte… Nun im Oktober 2024 also wieder ein Mitarbeiterfest – diesmal eine First-Letter-Party.
Die Idee ist so einfach wie witzig: Zur First-Letter-Party verkleiden sich die Gäste entsprechend dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens. So luden zum Beispiel Nicola Just als "Nemo" und Olaf Brähmer als "Obelix" zur Feier ein.

Tolle Location, tolle Gäste

Gefeiert wurde dieses Jahr ganz in der Nähe vom Kurhaus am Park. Das traditionelle Kneipenrestaurant „Zum Alten Gasthaus“ macht schon von außen einen urigen Eindruck. Tische und Räume für die Gäste waren passend zum Motto gestaltet: Buchstaben-Sticker in der Tisch-Deko, Buchstaben-Ballons in Silber überall im Gastraum.
Auch das „sehr reichhaltige“ Buffet kam bei den Gästen gut an. Alle Speisen wurden vom kompetenten Team des Restaurants „Zum Alten Gasthaus“ mit viel Liebe und viel Erfahrung zubereitet. Dafür und auch für den netten Service herzlichen Dank an die gesamte Crew der Wirtin Bettina Thomas.

Eingeladen und erschienen waren übrigens rund 100 Gäste! Wie in den letzten Jahren waren auch dieses Mal – nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch „deren Partner sowie ehemalige Mitarbeitende und Kooperationspartner gern gesehen“, erklärt Elena Jordan vom Sozialtherapeutischen Dienst.
Und alle bewiesen viel Humor und Kreativität bei der Gestaltung ihrer Kostüme. Besonders lustig: Margo Freyaldenhoven, Mitarbeiterin im Sozialtherapeutischen Dienst, kam in Begleitung ihres Mannes Michael. Die Idee: Da beide Vornamen mit demselben Anfangsbuchstaben beginnen, tauschten sie die Rollen: Margo erschien als Michael und Michael gewann als Margo verkleidet den ersten Platz im Kostüm-Ranking, dicht gefolgt von Sharon alias Schneewittchen, die im echten Leben in der Raumpflege tätig ist.

Nie mehr langweilige Feiern – So geht’s:

  • Die extra installierte Fotobox wurde gerne und viel genutzt. Jetzt gibt es viele „Beweisfotos“ wie kreativ die Kurhaus-Mitarbeitenden das First-Letter-Motto umgesetzt haben.
  • Ein extra engagierter Entertainer begleitete das Fest mit kölschen Songs.
  • ​​​​​​​Auf den Tischen luden Vordrucke zum Stadt-Land-Kurhaus-Spiel ein. Das Besondere: Die üblichen Kategorien wurden um neue Kurhaus-Kategorien ergänzt: Hilfsmittel, Angebote des STD, Namen v. Kollegen, …
  • ​​​​​​​Klares Highlight war – da sind sich alle einig - das Voting für das beste First-Letter Kostüm.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsführung, die das Fest möglich gemacht hat.