Tipps & Infos, nicht nur für Job-Suchende
Das Kurhaus am Park bietet Jobs in ganz unterschiedlichen Bereichen an. So unterschiedlich wie die Jobs sind auch die Ansprüche an Bewerber und Unterlagen... Das Kurhaus am Park ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit und Gleichbehandlung fördert. Bewerbungen qualifizierter Kandidatinnen und Kandidaten werden unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion, Glaube, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Familienstand, nationaler Herkunft, Alter, Beeinträchtigung oder einer anderen per Gesetz geschützten Gruppe bearbeitet.
„Geht auch ein Selfie?“
Bevor es losgeht mit der Bewerbung, gibt es oft eine ganze Reihe von Fragen, die sich Bewerber stellen... Muss ich meine Unterlagen unbedingt per E-Mail schicken - geht es auch klassisch per Post? Oder darf ich meine Bewerbung einfach im Kurhaus abgeben? Welche Fotos sind gewünscht? Wie sieht es aus mit kreativen Ideen? Was sollte ich als Bewerber auf keinen Fall tun? Was ist ausdrücklich gewünscht?
Wir haben darüber unter anderem mit Kristin Schrewe gesprochen.
Kurz zum Job von Kristin Schrewe:
Kristin Schrewe arbeitet sei 2015 im Kurhaus am Park. Nach der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolvierte Kristin Schrewe zusätzlich ein Studium der Inklusions- und Entwicklungspädagogik. Neben ihren Aufgaben im Kontext Personalverwaltung wird Kristin Schrewe in Zukunft als Qualitätsmanagement-Beauftragte im Kurhaus tätig sein. Hier kümmert sie sich z.B. um die Verbesserung Kurhaus-interner Prozesse und Arbeitsabläufe, die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen oder um das DIN-ISO 9001 Zertifikat.
Auch die Projektarbeit gehört zu ihren Aufgaben. Dazu zählt die Umsetzung neuer EDV-Systeme genauso wie die Weiterentwicklung von Benefits für Mitarbeitende - wie zum Beispiel das JobRad oder bestimmte Gutscheinkarten. Alles natürlich immer im engen Austausch mit den Bereichsleitungen.
Seit einem Jahr organisiert Kristin Schrewe, 26 Jahre alt, den Eingang der Bewerbungen.
Sie sortiert die Bewerbungen, gibt den Bewerbern eine erste Rückmeldung über den Eingang ihrer Unterlagen, sagt ab bei fehlender oder unpassender Qualifikation, fragt nach, wenn Nachweise über eine Qualifikation fehlen, trifft eine Vor-Auswahl, vereinbart bzw. koordiniert einen Teil der Termine und kümmert sich um die Gestaltung und die Veröffentlichung von Stellenausschreibungen. Die Vorstellungsgespräche und die endgültige Auswahl liegen natürlich weiterhin in der Hand der Bereichsleitungen, mit denen Kristin, wie schon erwähnt, in einem regen Austausch steht.
Ein weiterer wichtiger Teil von Kristins Arbeit liegt in der statistischen Erhebung, also wie viele Bewerbungen kommen über welchen Kanal im Kurhaus an. Wer bewirbt sich wie? Welche Berufsgruppe ist besonders gut über z.B. Anzeigen in der Zeitung zu erreichen - welche Gruppe eher über digitale Kanäle. Hier leistet Frau Schrewe wertvolle Recherche-Arbeit: „Denn nur wenn wir wissen welche Kanäle wir für wen aktivieren müssen, können wir auch erfolgreich in der Personalgewinnung sein“.
Liegt die Bewerbung auf dem Tisch, achten wir besonders auf ...
- Die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der Grundqualifikation)
- Einen Bezug zum Kurhaus am Park
- Einen Bezug zum Beruf bzw. zur Tätigkeit
- Die Lesbarkeit - also eine gute Formatierung des Anschreibens mit entsprechenden Absätzen
- Die Optik oder die Sauberkeit der Unterlagen - keine Knicke, keine Flecken etc.
Unsere Ansprüche sind immer abhängig von der zu besetzenden Stelle. Für Fachkräfte in der Pflege gelten natürlich andere Kriterien als für Jobs in der Verwaltung oder in der Küche.
Noch mehr Tipps für eine gute Bewerbung
- Die Erreichbarkeit unter den angegebenen Kanälen sollte gewährleistet sein - das heißt, gebe ich eine E-Mail-Adresse an, sollte ich regelmäßig meine Mails checken, habe ich meine Telefonnummer hinterlegt, ist es wichtig regelmäßig die Mailbox abzuhören ;-)
- Kreative Formate - wie zum Beispiel eine kurze Video-Bewerbung - sind kein Muss - kommen aber gut an.
- Sie wohnen in der Nähe und möchten persönlich vorbeikommen um Ihre Unterlagen abzugeben? Vielleicht passt es ja gerade und es entwickelt sich ein kurzes Gespräch. Seien Sie aber nicht enttäuscht, wenn Sie einfach nur schnell Ihre Mappe abgeben... Einen Versuch war es auf jeden Fall wert ;-)
- Bei Fotos gilt generell - lieber keins abgeben als ein schlechtes Foto. Als unpassende Fotos werden zum Beispiel Selfies, Fotos im Auto oder Freizeitfotos eingestuft.
- Sie haben einen Gesprächstermin vereinbart und sind eine halbe Stunde früher da? Drehen Sie lieber noch mal eine Runde um den Park und melden Sie sich etwa 5-10 Minuten vor dem Termin bei uns am Empfang.
Sie interessieren sich für offene Stellen in der Pflege oder in der Betreuung? Hier entlang...
Sie interessieren sich für offene Stellen in der Hauswirtschaft? Hier entlang...
Sie interessieren sich für eine Ausbildung in der Verwaltung? Das Kurhaus am Park ist aktuell auf der Suche nach neuen Auszubildenden! Ein kurzes Praktikum, um Einblick in die Verwaltung zu bekommen, ist möglich. Fragen von Schüler*innen im Vorfeld werden sehr gerne beantwortet. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.