Wir feiern gleich zweimal!

Wir gratulieren Stefanie Eikeln und Steffi Welteroth zum Jubiläum!

Das Kurhaus am Park gratuliert Stefanie Eikeln zum 10-jährigen und Steffi Welteroth zum 20-jährigen Jubiläum!

„Auf gute Zusammenarbeit!“, das sagt sich so schnell und so leicht. Bei Stefanie Eikeln, seit 10 Jahren Pflegedienstleitung (PDL) und Steffi Welteroth, seit 20 Jahren im Kurhaus am Park und seit 5 Jahren stellvertretende PDL, hat eine Mitarbeiterfeier den Grundstein zu einem echt perfekten Team gelegt. Auf der Kurhaus-Feier ermutigte Stefanie Eikeln ihre Kollegin sich doch „gescheit“ auf die freiwerdende Stelle der stellvertretenden PDL zu bewerben. Beide waren von Anfang an davon überzeugt, dass sie die Herausforderungen der Leitungstätigkeit gemeinsam gut stemmen werden. „Sie ist echt eine absolute Bereicherung“ so Stefanie über Steffi. „Wenn ich im Urlaub bin, weiß ich genau, Steffi macht das schon! Und auch Steffi Welteroth ist glücklich mit der Zusammenarbeit und ihrem neuen Aufgabenfeld: „Ich komme gerne zur Arbeit“ so ihr Statement. Allein meine bewusste Entscheidung mich auf die Stellvertretung zu bewerben und die zusätzliche Verantwortung tragen zu wollen, zeigt, wie verbunden ich mit dem Haus, dem Klientel und meinem Beruf bin“.

In den insgesamt 20 Jahren, die Steffi nun für das Kurhaus arbeitet, hat sie jede Menge erlebt und natürlich auch jede Menge Erfahrungen gesammelt. Der große Erfahrungsschatz wirkt sich mit Sicherheit positiv auf das Arbeiten im Team aus.

Fragt man die beiden, warum das Duo so gut funktioniert, fallen ihnen direkt eine ganze Reihe Faktoren ein... 

Wir harmonieren super! - 9 Gründe für ein gutes Team

  1. Beide sind unterschiedliche Typen - und genau das funktioniert ;-)
  2. Beide tauschen sich fachlich intensiv aus - bei Schwierigkeiten genauso wie bei Neuerungen.
  3. Beide haben das Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können.
  4. Beide schätzen den Ruhepol, den die jeweils andere bietet.
  5. Die sehr enge Zusammenarbeit, die sie seit genau fünf Jahren leisten, meistern sie mit einer „klaren und offenen Kommunikation auf Augenhöhe“.
  6. Konkurrenzdenken hat bei den beiden keinen Platz - stattdessen setzen sie auf eine stabile  Vertrauensbasis.
  7. Stefanie und Steffi fungieren als feste Ansprechpartnerinnen für die Mitarbeiter - dazu haben sie entsprechende Bereiche festgelegt - so stärken sie sich gegenseitig den Rücken, fuschen aber der Anderen nicht ins Handwerk.
  8. Gleichzeitig haben beide einen großen gemeinsamen Nenner, was gewisse Werte und Einstellungen betrifft - dadurch - so Stefanie Eikeln „harmonieren wir super!“.
  9. Basierend auf den Wertvorstellungen, „haben wir gemeinsam eine Kultur etabliert“. Diese überträgt sich auf das restliche Team und „trägt zu einem guten Verhältnis zwischen Angestellten und Leitung bei“.
Gute Teamarbeit - oft genug ein Garant dafür, dass die Arbeit Spaß macht
Gute Teamarbeit - oft genug ein Garant dafür, dass die Arbeit Spaß macht

Gute Teamarbeit - oft genug ein Garant dafür, dass die Arbeit Spaß macht

Dass gute Teams nicht nur Glückssache sind - sondern auch eine Frage der Absprachen, des Respekts, der klar aufgeteilten Bereiche und Zuständigkeiten und auch der gemeinsamen Werte sein können, zeigt die Arbeit von Stefanie und Steffi.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit - so konstatieren beide - ist allerdings auch das Resultat der insgesamt guten Teamarbeit in den Wohngruppen: „Wir sind nur so gut, wie das Team um uns herum! Die Teamarbeit hört nicht im PDL-Büro auf, sondern braucht die zuverlässige Unterstützung aller Mitarbeiter aus den Wohngruppen. Schön, dass wir uns darauf verlassen können!“

Beide Frauen feiern in diesem Jahr ein großes Jubiläum. Dass sie sich in ihrem Job und im Kurhaus am Park wohlfühlen, freut uns sehr. Wir und viele Kollegen gratulieren beiden herzlich!

  • "Ein tolles Miteinander, ihre Türen stehen immer offen. Das ist nicht selbstverständlich. Alles Gute zum Jubiläum!" Gabi Visse
  • "Sie sind immer für uns da, unterstützen wenn's nötig ist und bei allen anderen Anliegen. Danke dafür!" Heike Ochmann & Isabella Capraro
  • "Ich hoffe Sie sind noch da, wenn ich in Rente gehe. Also auf die nächsten 10, 20 und wahrscheinlich 25 Jahre!" Thorsten Petrick
  • "Ob damals als WGL oder jetzt stellvertretende PDL, ich arbeite gerne mit Dir zusammen, Steffi. Alles Liebe & Gute zum 20-jährigen und viel Spaß für die nächsten 20 (bis zur Rente)." Mira Ludwig
  • "Danke für's Zurückholen. Frau Eikeln Sie leisten tolle Arbeit. Gerne bin ich die nächsten 10 Jahre dabei!" Valentina Ferder
  • "Super bereichsübergreifendes Krisenmanagement! Eure Verlässlichkeit gibt ein gutes Gefühl, gerne arbeiten wir weiterhin im Durcheinander mit Euch zusammen! ;-)" Jeannine Wendelstein im Namen des ST

Mini Steckbriefe

 

Stefanie Eikeln

Im Kurhaus am Park: Seit 2012

Tätigkeiten: Von Anfang an PDL

Ausbildung, Ruhm & Karriere: Examinierte Altenpflegerin, Diplom Sportlehrerin, Bachelor & Master in Pflegewissenschaften. Den Master hat Stefanie übrigens parallel zu ihrer Tätigkeit als PDL im Kurhaus gemacht - Unterstützung kam damals von den Kolleg*innen und der Geschäftsleitung.

Sonstiges: Stefanies treuer Begleiter, immer an ihrer Seite, von Anfang an dabei im Kurhaus: Hund Sam - wurde damals einfach mit eingestellt ;-)

Stephanie Welteroth

Im Kurhaus am Park: Seit 2002

Tätigkeiten: Altenpflegerin, dann Wohngruppenleitung

Ausbildung, Ruhm & Karriere: Examinierte Altenpflegerin, Wundtherapeutin, seit 2017 stellvertretende PDL

Sonstiges: Stephanie hat ihre Großmutter gepflegt und war zwischenzeitlich als Arzthelferin tätig. Die Erfahrungen, die sie als Arzthelferin sammeln konnte, sind „heute Gold wert“, zum Beispiel für den Kontakt und die Kommunikation mit Ärzt*innen.