Vom Ellbogen-Check bis zum Chat über die Feuerleiter...
Das Virus Covid 19 hat unseren Alltag Schritt für Schritt verändert: Neue Vorschriften und Maßnahmen haben im Job und im Privatleben jede Menge neue Rituale und auch neue Aufgaben etabliert.
Auch im Kurhaus am Park hat sich der Alltag verändert: Zu Dienstbeginn gibt es statt dem vertrauten Händeschütteln oder einer kurzen Umarmung nun den „Ellbogen-Check“ und je nach Laune die Fuß-Begrüßung.
Das Kurhaus am Park verfolgt die Strategie der „Kohortentrennung“ ...
Seit vielen Wochen frühstücken unsere Mitarbeiter*innen mit den Bewohne*innen in den Wohnküchen auf den Wohngruppen statt wie früher unten im Speisesaal. Das hat auch etwas Gemütliches – und irgendwie auch etwas Verbindendes und Kommunikatives. Apropos Kommunikation: Am offenen „Waschplatz“ unterhalten sich Pflegefachkräfte, Auszubildende und andere Kolleg*innen wie am Dorfbrunnen - während der eine sich die Hände wäscht und der andere warten muss, gibt’s Neuigkeiten aus Job und Privatleben. Auch eine neue Rolle ist hinzugekommen – Kurhaus Mitarbeiter*innen sind Boten geworden und überbringen Grüße und kleine Geschenke, die Angehörige im Kurhaus abgegeben haben, weil ein persönlicher Besuch zu risikoreich ist.
Interne Job-Besprechungen fühlen sich an und sehen auch so aus wie Abschluss-Prüfungen in der Schule – Mindestabstand 1,5 Meter - das schützt vor Ansteckung – nervt aber auch manchmal...
Auch das Kurhaus am Park verfolgt die Strategie der „Kohortentrennung“ um im Falle einer Erkrankung die Kontaktpersonen schnell ermitteln zu können – aus diesem Grund werden Gespräche zwischen den einzelnen Wohngruppen seit einiger Zeit auch mal über die Feuertreppe geführt: Die Strategie der Kohortentrennung bringt also nicht nur mehr Kontrolle über die Ausbreitung des Virus in dem sie mögliche Infektionsketten unterbricht – sie macht ganz klar auch erfinderisch, wenn es um den nötigen Austausch geht.
Und wie sieht es bei Ihnen aus – haben Sie sich wiedererkannt – haben sich bei Ihnen auch neue Rituale etabliert? Wir freuen uns über Ihre Geschichten ...