Viel mehr als nur Wein trinken…

Das Weinfest im Kurhaus – ein Fest für alle!

Tische, Bänke, eine aus Holz gezimmerte Bude – herbstlich geschmückt – jede Menge gekühlter Weißwein vom Weingut am Rhein, Livemusik und als perfekte Kulisse der wunderschöne Park des Kurhauses.

Das Kurhaus hat eingeladen, es öffnet – nach einigen pandemiebedingten Pausen – mal wieder seine Türen für die eigenen Leute, aber auch für die Öffentlichkeit.
Willkommen sind die Mieter des Betreuten Wohnens, aktuelle wie ehemalige Mitarbeiter, die Kooperationspartner, Nachbarn, Angehörige und selbstverständlich die Bewohner. Die Stimmung an dem Nachmittag ist gut. Es wird – natürlich generationenübergreifend – gelacht, getanzt, geschunkelt und „genetworked“.

Wein für alle! Eine Premiere

Das Weinfest war in den Vorjahren ein internes Event im Kurhaus. In diesem Jahr wird das Fest zum ersten Mal zu einer Art Tag der Offenen Tür. Der Stimmung und der Atmosphäre tut diese Premiere gut – so ergeben sich interessante Gespräche und Impulse durch die Besucher von „außen“. Auch der Blick auf interne Belange wird so erweitert, viele Mitarbeiter nehmen ihr vertrautes Arbeitsumfeld auf eine neue Weise wahr, die Perspektive ändert sich – ein klassischer Effekt gelungener Öffentlichkeitsarbeit.

    So läuft die Öffentlichkeitsarbeit im Kurhaus

    Geplant und organisiert werden öffentliche Veranstaltungen – wie das Weinfest oder das Mitlaufen im Rosenmontagszug – in der Regel vom Sozialtherapeutischen Dienst, gerne in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit.
    In diesem Arbeitskreis, der zweimal im Jahr tagt, kooperieren die einzelnen Bereichsleitungen des Hauses – also die Pflege- und die Hauswirtschaftsleitung sowie die Geschäftsleitung. Hier werden Feste und Veranstaltungen geplant, Vorschläge eingebracht und neue Ideen diskutiert. Kurz bevor die Veranstaltungen stattfinden, wird die lokale Presse informiert.

    Elena Jordan, Leiterin des Sozialtherapeutischen Dienstes, betont, dass sich theoretisch alle Mitarbeiter des Kurhauses beteiligen können. Willkommen sind Vorschläge, das Mitgestalten und die aktive Unterstützung bei Aktionen.

    Frau Just nimmt die großzügige Spende der Kleiderstube entgegen.

    Warum gute Öffentlichkeitsarbeit ein Gewinn für alle bedeutet!

    Die Öffentlichkeitsarbeit spielt aus mehreren Gründen eine wichtige Rolle:

    • Einmal für das Unternehmen – es kann sich als offenes Haus, als transparenter und fairer Arbeitgeber präsentieren.
    • Öffentlichkeitsarbeit ist auch für das direkte Umfeld wichtig: Die Stadt, die Nachbarn lernen das Haus und besonders das Konzept, den Stil des Hauses kennen – Berührungsängste werden abgebaut – die Türen sind offen. So können neues Kunden, neue Mitarbeiter, Quereinsteiger und evtl. auch Ehrenamtler gewonnen werden.
    • Auch die bestehende Crew profitiert von der Öffentlichkeitsarbeit – ein guter Ruf wirkt sich auch auf die Sicherheit der Arbeitsplätze aus. Werden neue Mitarbeiter gewonnen, bedeutet das für die Kurhaus-Crew ganz konkret zuverlässige Unterstützung im täglichen Job.

    Früher hatten wir eine kleine Bude am Rande des Weihnachtsmarkts….

    Dadurch, dass sich kaum jemand mehr bereit erklärte dort eine Schicht zu übernehmen, machen wir das leider nicht mehr. Aber das war eine tolle Außenwerbung!
    Auch die Teilnahme am Hennefer Europalauf wäre toll, wenn die Mitarbeiter sich gegenseitig motivieren und eventuell auch mich dazu bringen würden, fünf Kilometer zu laufen“ lacht Elena Jordan.

    Fazit: Von einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit profitieren alle im Haus. Die unterschiedlichen Aktionen zeigen nach außen, wie leistungsstark, wie offen und wie kooperativ das Unternehmen und seine Mitarbeiter sind.