Teamspirit stärken à la Kurhaus am Park

So viele Zusagen. Wir waren echt überrascht!“

Eine echt schöne Location bildete die Kulisse für die Mitarbeiterfeier des Kurhauses in diesem Sommer. Burg Niederpleis ist charmant, rustikal und wirkt einfach einladend mit den schön gedeckten Tischen draußen und drinnen, den historischen Backsteinwänden und der großzügigen Terrasse.

Wow, das ging schnell …“

Bei vielen Mitarbeitern sorgte scheinbar schon der Spruch der Einladung „That escalated quickly“ – also in etwa: „Wow, das ging schnell …“ für gute Laune, da sie ihn direkt mit einem sehr beliebten Internet-Meme verbinden konnten. Auch das Foto, auf dem Olaf Brähmer, Nicola Just, Peter Dietz und Hannelore Stof im sommerlichen Outfit zu sehen sind, fand viele Fans.

Über 145 Zusagen gab es. Mit so viel Andrang hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Trotzdem waren sie „gewappnet“ – das Fest wurde ein voller Erfolg.

Endlich wieder richtig feiern!

Die Mitarbeiterfeste der letzten (Pandemie-)Jahre waren ja eher eine Lightversion der legendären Sommerpartys à la Kurhaus.

Gefeiert wurde, zur Freude aller, wieder im großen und vertrauten Kurhaus-Stil. Eingeladen waren – zum ersten Mal nach der Pandemie – wieder Mitarbeiter mit ihren Partnern, Kooperationspartner und sogar ehemalige Mitarbeiter.

Die waren so zahlreich vertreten, dass Olaf Brähmer in seiner „Das Buffet-ist-eröffnet-Rede“ erfreut darauf hinwies. Schließlich darf die rege Teilnahme als Zeichen, dass viele Ehemalige das Kurhaus in guter Erinnerung behalten haben, gewertet werden.

Die Party der „schnellen Brillen“

Die etwa 120 Plätze – drinnen und draußen – reichten gerade so aus, es gab gegrilltes Spanferkel und jede Menge anderer Köstlichkeiten. Auf ein Motto und auch auf ein Show- oder Festprogramm wurde diesmal bewusst verzichtet. Im Fokus stand eindeutig der Austausch untereinander. Der war nämlich in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen und wie man an der Anzahl der Zusagen leicht sehen kann – war das Bedürfnis sich zu unterhalten und gemeinsam zu feiern groß.

Für noch mehr gute Laune während der Feier sorgte die spontan entwickelte Fotoaktion mit den sogenannten „Schnellen Brillen“. Wer die Brille (für ein Foto) aufsetzen wollte, hatte die Wahl zwischen einem Modell mit beschrifteten Gläsern („Kurhaus-Party“) oder einem Modell mit „Gläsern“ aus pechschwarzer Pappe. Das war insofern sehr witzig, weil man – kaum dass man das Pappmodell auf der Nase hatte – nichts mehr sehen konnte und kurzfristig leicht desorientiert war. Die Fotos zeigen, wie viel Spaß die Sehenden und die Nicht-Sehenden mit der Aktion hatten. Auf Insta gibt‘s zusätzlich ein lustiges Reel dazu.

Und zum Schluss … Catering für die Nachtwache

Wie jedes Jahr wurde auch an die Kurhaus-Mitarbeiter gedacht, die während die anderen tanzen und feiern, ihren Dienst im Haus versehen und dafür sorgen, dass die Bewohner ihren gewohnten Service erhalten. Als Dankeschön für ihren Einsatz gab es Leckereien vom Party-Buffet – geliefert wurde der Imbiss so gegen Mitternacht. Die Nachtwache schien mehr als zufrieden mit dem Angebot. Auf Burg Niederpleis feierte der „harte Kern“ bis die Musik aus- und das Licht anging.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation an die Bereichs- und Geschäftsleitungen und natürlich für die großzügige Einladung an die Geschäftsleitung.