„Es geht um unseren Rücken..."

Aufstehhilfe Detailaufnahme

So geht’s:

Erst kommt der Brustgurt, Füße auf die Fußstütze, Beine auf der Stütze justieren, Griff runter, Gurt einhaken... 

„Wat es nit alles gibt“ lacht Frau Lammerich, die die ganze Prozedur geduldig mitmacht.
„Wenn wir sagen, es geht hoch, geht es hoch... also ich fahr jetzt hoch“ die Aufstehhilfe fährt tatsächlich automatisch hoch. Frau Lammerich wird wie durch Zauberhand nach oben gefahren und steht plötzlich aufrecht und sicher in der Aufstehhilfe. 

Nun kann die Pflegerin Silvia Bergmann, Frau Lammerich plus Aufstehhilfe zum Bett rollen. „Jetzt geht’s nach unten... „Gut?“  „Ja!“ 

Frau Lammerich wird von dem Gurt befreit. „Ich lass sie jetzt mal los, ok?“ „Jut. Danke!“ 

Ist das nicht alles ein bisschen umständlich, fragt die Fotografin? „Vielleicht fürs Foto... Aber im Alltag laufen die Schritte fast automatisiert, wir benutzen die Aufstehhilfe jetzt seit vier Jahren und haben nur gute Erfahrungen... und das Wichtigste: Es geht um den Rücken des Mitarbeiters, der wird auf diese Weise entlastet und das ist bei unserer Arbeit mehr als wichtig“ erklärt Frau Bergmann ebenfalls sehr geduldig.

Die Fotos sind im Kasten und wir sind beeindruckt. 

Eine MitarbeiterIn vom Kurhaus mit der Aufstehhilfe.
Gut für den Rücken, die Aufstehhilfe.