Einjähriges! Wir gratulieren Katharina Simon und ihrem Team.
„Rund und effizient soll‘s gehen“, das wünschte sich die neue Pflegedienstleitung für die Mitarbeiter des Kurhauses am Park. Schon ein Jahr leitet nun Katharina Simon das Pflegedienstbüro. In diesem Jahr hat sich das PDL-Büro neu strukturiert. Alles zum Background, den Aufgaben und der Arbeitsweise des Viererteams erfahrt ihr hier:
Katharina Simon, Pflegedienstleitung
Ihre Hauptaufgaben…
Für die Pflegekräfte ist Katharina Simon erste Ansprechpartnerin. Sie steht im engen Austausch mit den Wohngruppenleitungen und strukturiert den Rahmen für pflegebezogene Prozesse.
Ihr neuestes Projekt?
Katharinas neuestes und größtes Projekt ist der anstehende Wechsel auf ein neues Dokumentationssystem. Den Wechsel hat Katharina Simon vorgeschlagen,
damit die Dokumentation nachvollziehbarer und zeitsparender läuft. Im Zuge des Software-Wechsels soll auch das neue Personalbemessungsverfahren implementiert werden.
Katharinas Motto, wenn es mal stressig wird…
„Klaren Kopf behalten und Ruhe bewahren.“
Daniela Flender, Stellvertretende Pflegedienstleitung
Ihre Hauptaufgaben…
Daniela hat die Versorgung der Bewohner im Blick, überprüft die Kommunikation mit den Ärzten, unterstützt bei der Wundversorgung und kommuniziert mit Angehörigen und Betreuern, z. B. wenn es Auffälligkeiten gibt.
Aber auch für die Mitarbeiter in der Pflege ist Daniela eine wichtige Ansprechperson. Sie unterstützt z. B. bei herausfordernden Situationen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern versucht Daniela Lösungen für diese Lagen zu entwickeln.
Das schafft sie aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer langen Zugehörigkeit zum Kurhaus am Park.
Danielas Motto, wenn es mal stressig wird…
„Gute Kommunikation ist wichtig. Am besten nichts auf die lange Bank schieben, Probleme und Konflikte sollten möglichst direkt geklärt werden. So behält man auch im Stress einen kühlen Kopf. “
Gabi Visse, Ausbildungskoordinatorin
Ihre Hauptaufgaben…
Gabi Visse steht dem PDL-Büro in Sachen Personal/ Nachfolge zur Seite. Sie koordiniert die Ausbildungen der Pflegeschüler, organisiert Praktika und gewinnt somit Nachwuchs für die Pflege. Dazu hält Gabi den Kontakt zu Pflegeschulen und repräsentiert dort das Kurhaus am Park als Ausbildungsstätte.
Gabi Visse verfügt nicht nur über profunde Fachkenntnisse, sie hat auch - aufgrund der Nähe zu den Schülern – die aktuelle Entwicklung in der Pflege im Blick. Diese neuen Kenntnisse bringt sie gewinnbringend ein.
Neben Akquise und Ausbildungskoordination leitet Gabi Visse auch bestehende Mitarbeiter motivierend an.
Gabis Motto, wenn es mal stressig wird…
„Viele Fragen, viele Antworten. Als Ansprechpartnerin vermittel ich zwischen den Schulen, der Einrichtung und den Schülern. Es ist toll die Fortschritte der Auszubildenden zu beobachten und sie bis zum erfolgreichen Abschluss zu begleiten."
Lina Lohmberg, Assistenz der Wohngruppen
Ihre Hauptaufgaben…
Lina unterstützt die Wohngruppen, bzw. die Stellvertretung bei administrativen Bewohnerangelegenheiten.
Als Assistenz der Wohngruppen hilft sie den Mitarbeitern in der Kommunikation und bei der Terminvereinbarung mit den Ärzten. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Organisation der Begleitung zu den Arztterminen, der medizinischen Transporte, die Abwicklung von Rezepten & Hilfsmitteln sowie die Aktenablage. Dazu steht sie nicht nur viel mit Ärzten, sondern auch mit den Angehörigen der Bewohner in Kontakt.
Lina Lohmberg hat als einzige im PDL-Büro keinen pflegerischen Background. Das fällt aber gar nicht auf ;-), schließlich lernte Lina in der Verwaltung im Kurhaus und absolvierte dort die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Die Stelle im PDL-Büro wurde eigens für Lina geschaffen. Überzeugt hatte ihr guter Kontakt zu den Bewohnern und Pflegekräften sowie ihre ruhige, souveräne und motivierte Persönlichkeit.
Linas Motto, wenn es mal stressig wird…
„Der Arztbesuch ist für viele unserer Bewohner mit viel Orga verbunden. Ich versuche nicht nur die Pflege, sondern auch die Bewohner und deren Angehörige, zu entlasten. Dadurch, dass ich eine sehr dankbare Stelle habe, fallen stressige Tage nicht so sehr auf.“
Die Mitarbeiter des PDL-Büros leisten nicht nur eine tolle und sehr vielfältige Arbeit, sie sind auch jederzeit verlässliche und kompetente Ansprechpartner für Bewohner und Personal. Die Aufgaben im PDL-Büro die klar definiert sind, greifen aber auch an vielen Stellen ineinander. Das Schnittstellenmanagement schafft das PDL-Büro locker, da sie erfolgreich Hand in Hand arbeiten.
Wir freuen uns über den frischen Wind im PDL-Büro und wünschen weiterhin gutes Teamwork und viele gute Ideen für nachhaltiges und unkompliziertes Arbeiten ;-)