So viele verschiedene Rollen gibt’s nur im Kurhaus am Park!
Über 150 Mitarbeiter zählt das Kurhaus am Park. Wer hier arbeitet, trifft jeden Tag auf zig Menschen mit ganz unterschiedlichen Jobs.
Im Speisesaal arbeiten Servicekräfte und die Küchencrew, am Bügeleisen und an den großen Falttischen in der hauseigenen Wäscherei stehen ebenfalls hauswirtschaftliche Fachkräfte.
Im Haus trifft man zudem Reinigungskräfte, Techniker, Maler, Elektriker, Verwaltungsangestellte, das zwölfköpfige Team des Sozialtherapeutischen Dienstes, das Team der Rezeption und natürlich zahlreiche Pflegekräfte.
In allen Bereichen finden sich auch sogenannte „Quereinsteiger“, die natürlich ganz unterschiedliche Job-Vitas mitbringen.
Jedes Jahr kommen zudem neue Azubis hinzu – sie können in den drei Bereichen Verwaltung, Hauswirtschaft und Pflege ihren Abschluss machen und oft genug bleiben sie auch nach ihrer Lehrzeit im Haus um das bunte Team der Einrichtung zu unterstützen.
Tag für Tag arbeiten also Fachkräfte aus den unterschiedlichen Disziplinen, sowie ehemals „fachfremde“ Mitarbeiter und Azubis im Kurhaus am Park Hand in Hand.
Vielfältig sind nicht nur die Jobs, sondern …
… auch die Rollen, die jeder einzelne Mitarbeiter in seinem Bereich im Kurhaus ausfüllt. Elena Jordan bringt es auf den Punkt: „Im Kurhaus ist man vieles: Seelsorger, Zuhörer, Hausangestellte, Sanitäter, Familientherapeut, Eventmanager, Fahrer, Sterbebegleiter und ganz oft starke Schulter.“
Als Fels in der Brandung werden oft die Pflegekräfte erlebt. Sie geben Halt, unterstützen, hören zu und machen Mut.
Gute Zuhörer und Gesprächspartner ...
... sind übrigens auch die Reinigungskräfte. Zwischen Aufräumen und Zimmerpflege entwickelt sich oft genug ein „netter Plausch“, der mindestens genauso wichtig ist wie ein geplantes Gespräch.
Die Allrounder vom Technischen Dienst sind sofort zur Stelle, wenn es etwas zu reparieren oder zu optimieren gibt. Sie sind gleichzeitig Handwerker, Sicherheitsbeauftrage, Architekten und Inneneinrichter.
In der Betreuung erleben sich die Mitarbeiter des Sozialtherapeutischen Dienstes ebenfalls in vielen Funktionen. Von der „Erinnerungskiste“ über den Chauffeur bis zum Geheimnisträger ist alles möglich und nötig.
Bei verwaltungstechnischen Fragen nehmen die Mitarbeiter aus der Verwaltung unterschiedliche Funktionen wahr, sie sind agile und routinierte Behördengänger, sie unterstützen die Belange der Bewohner, sie sind vertrauensvolle und sicherere Bewahrer privater Angelegenheiten und haben immer ein offenes Ohr.
Ja, und manchmal sind sie einfach nur Osterhasen.
Zur Freude und Begeisterung der Bewohner schlüpfen sie zu den zahlreichen saisonalen Festen und Anlässen in die unterschiedlichsten Kostüme und Rollen. Je nach Saison kann das ein Clown, ein Nikolaus, ein Engel oder eben ein Osterhase sein.
Dieses Jahr verteilten die Kurhaus-Pflegekräfte zu Ostersonntag kleine Präsente an die Bewohner. Das Grinsen dabei reichte von einem Hasenohr zum anderen und steckte auch die Bewohner an ;-)