Das Kurhaus am Park im Jahr 2022

Neue Pläne fürs neue Jahr?

Und hast du dir was vorgenommen fürs neue Jahr? Diese Frage haben wir diesmal dem „Kurhaus“ gestellt. Und ganz klar festgestellt - nicht nur wir haben Pläne fürs neue Jahr... Die Antworten der Geschäftsleitung kamen prompt und mit einem ganzen Schwung an Hintergrundinfos.

Wir stellen einen Teil der Infos vor:

Geplant sind zum Beispiel Renovierungen, Modernisierungen bzw. Umgestaltungen:

  • So wird der Flur im Untergeschoss in 2022 neugestaltet - Geplant ist eine Kooperation mit der Kunstschule Hennef - Ideen und Vorschläge aus dem Team sind natürlich willkommen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis - und werden ganz bestimmt darüber berichten.
  • Weil die Waschküche und die Praxis für Ergotherapie unter den Folgen der starken Überschwemmungen im Juni 2021 stark gelitten hat, musste zum zweiten Mal neu renoviert und teils auch saniert werden. Die Umbauarbeiten in der Waschküche und in der Praxis für Ergotherapie werden in 2022 endgültig fertiggestellt. Für die Mitarbeiter*innen der Waschküche bedeutet das nicht nur in einer schöner gestalteten, sondern auch in einer „intelligenteren“ Umgebung zu arbeiten. Mehr Platz, mehr Tageslicht und neue Strukturen sollen Arbeitsabläufe in Zukunft vereinfachen.

Geplant sind auch digitale Veränderungen:

  • So wird 2022 ein neues EDV-System für die Speisenplanung und die Bestellungen der Kurhaus-Küche installiert. Auch hier ist das Ziel, Abläufe effizienter und auch nachhaltiger zu gestalten. Pflegerelevante Infos der Küche können in Zukunft so einfacher übermittelt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Hauswirtschaft und Pflege wird dadurch vereinfacht.
  • Die geplante Einführung von „HCL Domino Volt“ etabliert im Kurhaus eine neue Herangehensweise für die Durchführung bestimmter Arbeitsabläufe. So können in Zukunft die dafür zuständigen Mitarbeiter*innen Aktionspapiere (Kundenwünsche, Verbesserungsvorschläge, Problemlösungen) aber auch Verlustmeldungen, Reparaturmeldungen, Besprechungsergebnisse und Lesenachweise als Workflow selbständig erstellen und anpassen.

... und personelle Veränderungen:

  • So wird Hannelore Stof, da sie in Rente geht, ihre langjährige Tätigkeit als Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) an Kristin Schrewe übergeben. Frau Stof bleibt dem Kurhaus aber weiterhin unterstützend für die Verwaltung, die Internetseiten und in redaktionellen Bereichen erhalten ;-)

Neu in 2022 wird auch der Kurhaus-Seniorenbus sein.
Nach genau 22 Jahren geht die Kurhaus-Crew mit Bewohner in einem nagelneuen Bus auf Tour. Mitarbeiter und Bewohner können sich auf mehr Komfort und viele smarte, barrierearme und zeitgemäße Anwendungen freuen. So geht z.B. der Transport von Fahrgästen mit Rollstühlen nun wesentlich einfacher und schneller über die (Hebe-)Bühne als bisher ;-) Auch hier werden wir ganz bestimmt berichten, sobald es losgeht.

Neu sind auch die Überlegungen zur Einführung einer Berufskleidung.
Aktuell tragen die Mitarbeiter in der Pflege und Hauswirtschaft des Kurhauses weiße Kleidung bzw. Schürzen im Ton des Kurhaus-Logos - die Idee einen neuen Dress einzuführen hat mehrere Gründe: Zunächst bietet einheitliche Berufskleidung die Möglichkeit, sich auch auf diesem Wege mit dem Unternehmen zu identifizieren. Gleiche Outfits können zudem das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Teamgeist stärken.
Aber auch praktische Aspekte spielen eine Rolle, so überzeugt das Konzept professioneller Arbeitskleidung in Hinblick auf Hygiene und Qualität auch diejenigen, die dem „Einheitsdress“ eher skeptisch gegenüber stehen. Auch darüber werden wir beizeiten berichten...

Jetzt noch ganz in Weiß - Kommt demnächst ein neues Outfit?
Jetzt noch ganz in Weiß - Kommt demnächst ein neues Outfit?

Qualitätsziele

Im Rahmen des Qualitätsmanagements von Pflegeeinrichtungen spielen sogenannte QM-Ziele, Qualitätsziele, eine wichtige Rolle.
Das Kurhaus am Park hat seine QM-Ziele - nicht nur für 2022 - im QM-Handbuch unter dem Punkt „Unternehmensphilosophie und Qualitätsziele“ ausführlich und konkret formuliert.

Bis März 2022 werden im Kurhaus weitere und neue QM-Ziele gesammelt. Vorschläge von Mitarbeiter*innen sind sehr willkommen! Nicola Just hat hierzu bereits 2021 ein Rundschreiben verschickt, das die Mitarbeiter ermutigen soll, eigene Ideen und Vorschläge zu äußern. So können die Mitarbeiter aktiv Arbeitsabläufe und Arbeitsbedingungen mitgestalten und ggf. auch verbessern. Das können konkrete Vorschläge zu einem ganz bestimmten Bereich sein - oder auch Ideen, die das gesamte Haus betreffen...

Kristin Schrewe wird 2022 neue Qualitätsmangementbeauftragte (QBM)
Kristin Schrewe wird 2022 neue Qualitätsmangementbeauftragte (QBM)

Vom „Fortbildungsangebot“ bis zur „verlorenen Hauswäsche“

Am 12.April 2022 werden die neuen Ziele im Rahmen der QM-Bewertung gemeinsam mit den Bereichsleitungen festgelegt.

Wem das jetzt zu abstrakt und viiiiiel zu trocken ist: Hier gibt es Beispiele für bereits formulierte QM-Ziele aus den vergangenen Jahren die, wie man liest, alles andere als „drüsch*“ und „lebensfern“ sind...

Da geht es um „flexible Arbeitszeitmodelle“, um „Angebote zur Fortbildung“ aber auch um eine „individuelle Arbeitsplatzgestaltung“ - da geht es auch um die im Kurhaus gutbekannten und hilfreichen „Smiley-Karten“, um das Thema „verlorene Hauswäsche“ und natürlich immer wieder ums Essen - nämlich um gesunde und vielfältige Ernährung mit möglichst wenigen Wiederholungen ;-) - siehe hierzu auch das Ziel „neues EDV-System für die Menüplanung“ - es geht also darum, den Alltag und das Leben im Kurhaus für die Mitarbeiter*innen wie auch für seine Bewohner*innen und Gäste so weit wie möglich zu optimieren...

Wer jetzt noch ein eigenes Ziel für 2022 braucht, kann sich ja mal ganz konkret vornehmen, noch schnell einen eigenen Vorschlag für die neuen QM-Ziele einzureichen. Bis Ende Februar ist noch soooo viel Zeit - und ... eine Mail reicht völlig aus ;-)