7 Fragen an Dominik

Ein Interview mit unserem neuen Kollegen im Kurhaus am Park

23 Jahre jung, strukturiert, kommunikativ… Seit Mai verstärkt Dominik das Kurhaus am Park in der Verwaltung. Dominik hat einen Blick für Zahlen, ein offenes Ohr für Menschen und viel Lust auf Neues. Wir haben mit ihm gesprochen – über den Weg zu uns, seine Motivation und warum er sich im Kurhaus genau am richtigen Ort fühlt.


1. Von der Fahrschule ins Kurhaus – wie kam’s dazu?
Ja, vorher war ich Filialleiter in einer Fahrschule. Dort habe ich alles rund ums Büro, Abrechnung und die Betreuung der Fahrschüler organisiert. Das war cool, aber gleichzeitig hatte ich den Wunsch etwas Sinnstiftenderes zu machen, etwas mit mehr Nähe zu Menschen und mehr sozialem Wert.

2. Und wie bist du dann genau hier gelandet?
Das Kurhaus liegt nicht nur direkt in meiner Nähe, sondern ist mir auch über die Familie bekannt – mein Bruder Max leitet hier den technischen Dienst, und Nils, auch einer meiner Brüder arbeitet in der Haustechnik.
Mir gefällt außerdem die beeindruckende Kulisse des Kurhauses mit Park, und dass es sich hier um ein Familienunternehmen handelt. Das alles hat mich überzeugt.

3. Was machst du hier eigentlich genau?
Mein Arbeitsbereich ist sehr abwechslungsreich. Ich werde in die Bewohnerverwaltung, in die Abrechnung und in die Kommunikation mit Angehörigen, Pflegekassen und Ämtern eingearbeitet. Die Einarbeitung ist gut strukturiert. Ich lerne die unterschiedlichen Abläufe über verschiedene Kolleginnen und Kollegen kennen, um so ein richtig gutes Gesamtbild zu bekommen.

4. Was war dein erster Eindruck vom Kurhaus-Team?
Sehr positiv. Alle waren offen, hilfsbereit, und ich hatte gleich das Gefühl: Das passt! Ich bin angekommen. Man merkt, dass hier eine gute Kultur, ein guter Umgang herrscht – ich kann hier viel Neues lernen, ja und ich bin wirklich gerne hier und freue mich auf das, was kommt.

5. Was motiviert dich in deinem Arbeitsalltag am meisten?
Es ist diese Mischung: Einerseits die Organisation und Struktur, die ich mag – und andererseits der direkte Bezug zu Menschen. Ich kann hier beraten, helfen und dabei etwas Sinnvolles tun. Das fühlt sich einfach richtig an.

6. Was macht für dich einen perfekten Arbeitstag aus?
Abwechslung! Ich mag es, wenn Herausforderungen den Tag spannend machen, aber der Tag trotzdem mit einem ruhigen Einstieg beginnt. Und ganz wichtig ist für mich, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen – ob im Job oder in der Pause.

7. Hast du Tipps für Menschen, die neu in ein Unternehmen oder hier im Kurhaus starten?
Unbedingt offen sein – auch für Aufgaben, die vielleicht nicht direkt auf dem eigenen Zettel stehen. Mitdenken, mitschreiben und auch mal Perspektiven wechseln. Es ist interessant zu sehen, wie gut hier junge und erfahrene Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten: Davon kann man viel lernen.

Alles auf einen Blick

Name: Dominik Tomsen
Im Kurhaus seit: Mai 2025
Bereich: Verwaltung
Beruflicher Hintergrund: Ausbildung im Handwerk angefangen, später Wechsel in den kaufmännischen Bereich, seit 2024 Kaufmann für Büromanagement, jetzt mit Herz und Knowhow im Kurhaus.
Motivation: Die Nähe zu Menschen, Prozesse organisieren, Sinn stiften
Lieblingsmoment im Job: „Wenn ich merke, dass ich mit meiner Arbeit den Alltag der Bewohner und Kollegen ein Stück besser machen kann.“
Freizeit & Hobbys: Mit dem Hund in der Natur, Gitarre spielen, ehrenamtliche Kinderbetreuung

Hast du Lust, Teil unseres Teams zu werden?
Ob Pflege, Verwaltung, Technik oder Betreuung – wir freuen uns auf Menschen mit Herz und Haltung. Jetzt hier bewerben!