Was macht eigentlich der sozialtherapeutische Dienst?
Mitarbeiter*innen, die im sozialtherapeutischer Dienst (STD) arbeiten, begleiten und betreuen die Bewohner des Kurhauses im Alltag.
Fachkräfte des STD unterstützen die Bewohner*innen sobald sie in unser Haus einziehen. Sie halten den Kontakt zu den Familien – sind da, wenn es um Probleme im Alltag geht und planen und realisieren verschiedenste Angebote für die Senioren.
Oft geht das Team des Sozialtherapeutischen Dienstes dabei themenorientiert vor. Zum 30. Jubiläum des Kurhauses hat sich das Team um Margo Freyaldenhoven etwas ganz Besonderes ausgedacht:
Kurhaus Oldtimer trifft SUV – Gameboy meets Xbox.
Das Kurhaus am Park wird seit 30 Jahren von der Familie Brähmer geführt. Erbaut 1912 diente das Kurhaus am Park bis 1984 als Kneipp-Kurhaus. Es ist das älteste und gilt als eines der schönsten Kneipp-Kurhäuser des Rheinlands.
1989 von den Eheleuten Gisela und Kurt Brähmer erworben und 1990 als Seniorenresidenz gestartet, steht die Residenz Kurhaus am Park seit 30 Jahren für professionelle Pflege in einem gehobenen Ambiente. Das möchten wir feiern!
Die Ausstellung, die als Mehrgenerationen-Projekt in Kooperation mit der KIKU Sonnenschein-Hennef entwickelt wurde, taucht ein in die Entstehungsjahre des Kurhauses - in die Neunziger!
Sie holt typische Accessoires aus den Garagen, den Speichern und Kinderzimmern und konfrontiert diese mit heutigen Alltagsgegenständen. So trifft der Gameboy der Neunziger die Xbox von heute. In der Vitrine erinnert ein hellgraues Telefon mit Wählscheibe und langem Kabel daran, wie „unmobil“ das Telefon ursprünglich mal war. Fürs Fotoshooting wurden earPods dem Walkman – der Ikone der Popkultur in den 80ern – gegenübergestellt. Die Bilder sind in der Ausstellung zu sehen.
Auch Praktisches, wie ein 30 Jahre alter Rasenmäher trifft auf einem der Fotos auf sein Pendant der Neuzeit, hier in Form eines sehr flachen, vermutlich sehr leisen – Mähroboters.
Vor dem Kurhaus parken Oldtimer und Geländelimousine nebeneinander. Besucher dürfen sich gerne mal reinsetzen in den 30 Jahre alten Mercedes 300E aus der Baureihe W124 und von dort feststellen wie hoch eigentlich ein SUV von heute gebaut ist. Die Ausstellung in der Kurhaus-Parkgalerie freut sich auf Sie und Ihre Fragen. Kinder und Erwachsene sind herzlich willkommen!
Weitere Ausstellungen sind und waren geplant – wurden jedoch aktuell wegen Corona verschoben. Geplante Ausstellungsorte sind zum Beispiel Sparkassen-Filialen in Neunkirchen, Ruppichteroth und Hennef sowie das Rathaus in Hennef. Sobald die Termine feststehen, werden wir diese u.a. an dieser Stelle veröffentlichen.
Die Ausstellungsidee wurde realisiert von Margo Freyaldenhoven (Sozialtherapeutischer Dienst). Ein herzliches Dankeschön geht an sie, die teilnehmenden Bewohner*innen sowie an alle Kinder.