25 Jahre im Kurhaus am Park. Wir gratulieren Odo Michalke!

Odo Michalke arbeitet seit 25 Jahren im Kurhaus am Park

Digitales, Kreativität und Teamgeist!

Odo Michalke ist fit. In seiner Freizeit fährt er gerne Rad, macht Nordic-Walking und geht gerne wandern. Bis vor kurzem spielte Odo Michalke auch noch leidenschaftlich Badminton – ein Achillessehnenabriss während des Trainings – hat allerdings dafür gesorgt, dass er nur noch selten den Schläger schwingt.

Wenn Odo Michalke keinen Sport macht, sich mit seinen Freunden trifft oder die Spiele seines Lieblingsvereins 1. FC-Köln verfolgt, findet man ihn im Kurhaus am Park.

Dort arbeitet Michalke als Altenpfleger und zwar seit mittlerweile 25 Jahren.

In einem Interview mit der Kur’Ts berichtet Odo Michalke, was sich im ohnehin vergrößerten Kurhaus in dieser Zeit alles geändert hat...

  • Statt in  Alltagskleidung arbeiten die Mitarbeiter*innen heute in weißen Kasacks.
  • Statt mit Mappen wird heute mit dem Dokumentenablagesystem Irac gearbeitet.
  • Tablets helfen bei der Pflegedokumentation
  • Der „Bürokram“ hat zugenommen – zu den obligatorischen Tätigkeiten eines Pflegers zählen nun auch Beratungsgespräche und die sogenannte Pflegeprozessplanung.

Digitales, Kreativität und Teamgeist!

Für Odo Michalke war die Umstellung z.B. auf digitalisierte Prozesse nicht immer einfach. Sich an neue Arbeitsmittel – wie Tablets – zu gewöhnen, fällt ihm mit zunehmendem Alter immer schwerer.
Den geänderten Umgang mit der Pflegeplanung bewertet Odo Michalke als zu kompliziert, er findet die alte Pflegeprozessplanung mit den AEDLs (Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens) einfacher als die heutige SIS (Systematische Informationssammlung).

Odo Michalke schätzt den direkten Kontakt zu den Bewohnern, das gemeinsame Feiern mit Kolleginnen und Kollegen und Bewohnerinnen und Bewohnern zum Beispiel zu Karneval. Dann kann man Odo auch auf  der Bühne bewundern. Die Auftritte mit den Kolleginnen Sina Paech und Anna Maggiarosa gehören dann auch zu seinen schönsten Erlebnissen.

Familiäres Ereignis mit Folgen

Auf die Frage wie er eigentlich zur Altenpflege gekommen sei – kann sich Odo Michalke an eine ganz konkrete Situation erinnern: Der Lebensgefährte seiner Tante wurde pflegebedürftig. In sehr jungen Jahren kam Odo Michalke also schon mit dem Thema Pflege in Berührung. Das familiäre Erlebnis hat eindeutig Eindruck hinterlassen: Kurz darauf entschied er sich für den Job des Altenpflegers. Seine Ausbildung machte er in Wissen, in Rheinland Pfalz.

Seit seinem Wechsel - vor 25 Jahren von einer Einrichtung in Troisdorf - arbeitet Odo Michalke nun schon im Kurhaus am Park. Damals fühlte er sich nicht mehr wohl an seinem Arbeitsplatz in Troisdorf. Es gab einen Trägerwechsel, der sich nicht besonders positiv auf das Arbeitsklima auswirkte. Ein Kollege beschloss den Arbeitsplatz zu wechseln und landete im Kurhaus am Park. Von dort ‚“rekrutierte“ er seinen ehemaligen Kollegen Odo. Odo Michalke hat den Wechsel ins Kurhaus am Park bis heute nicht bereut.

Wir freuen uns darüber und gratulieren ganz herzlich zu 25 Jahren Jubiläum im Kurhaus am  Park!