Mitarbeiter*in im Technischen Dienst: ein Job im Kurhaus

Jobs im Kurhaus Hennef: Technischer Dienst, Renovierungen

Diesmal: Was machen eigentlich die Mitarbeiter im Technischen Dienst?

Das Kurhaus am Park beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Die meisten davon arbeiten in der Pflege. Neben ausgebildeten AltenpflegerInnen gibt es auch etliche QuereinsteigerInnen, die uns unterstützen.

Sozialpädagogische Fachkräfte, Kranken- und AltenpflegerInnen mit Zusatzqualifikationen, SozialarbeiterInnen und ErgotherapeutInnen kümmern sich um die Gestaltung des Programms, um therapeutische Angebote und bieten persönliche Beratung für Angehörige und Bewohner an.
In unseren Büros arbeiten kaufmännische Angestellte. In der hauseigenen Wäscherei unterstützen uns HauswirtschafterInnen. Ein Gärtner kümmert sich um unseren schönen Park, die Grünanlagen und natürlich um die Blumenkästen...

Das Kurhaus-Restaurant wird von einer Köchin geführt, beim Bedienen,Tischdecken und Anrichten der Speisen sind es ausgebildete HauswirtschafterInnen, Azubis und Quereinsteiger, die den Laden am Laufen halten.

Heute beschreiben wir das Job-Profil eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin des technischen Diensts.

QUALIFIKATION/ AUSBILDUNG:

In der Regel haben unsere MitarbeiterInnen im technischen Dienst einen Abschluss in einem Handwerksberuf, sind also z.B. Installateure, Elektriker, Maler und Lackierer, Maurer, Dreher.

Einige der MitarbeiterInnen sind auch QuereinsteigerInnen. Sie sind geborene HeimwerkerInnen, haben ein gutes technisches Verständnis und Erfahrung mit den klassischen Aufgaben eines Hausmeister/einer Hausmeisterin.

TYPISCHE AUFGABEN IM KURHAUS

Im Prinzip ist es wie in einem guten Hotel: Aufzüge, Lichtanlagen, Türen und Fenster, sanitäre Einrichtungen wie Bäder und WCs müssen einwandfrei funktionieren. Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Brandschutz müssen überwacht und eingehalten werden.

Reparaturen, Renovierungen, die Wartung technischer Anlagen und der Austausch defekter Teile gehören genauso zum Job wie das „Beschwerdemanagement“, das Verhandeln mit externen Firmen und das zuverlässige Reagieren im Falle eines Notfalls – auch außerhalb der regulären Arbeitszeit...

Besonders das Renovieren ist bei uns im Haus ein Dauerbrenner! Wenn wir an einem Ende fertig sind – geht’s am anderen Ende wieder los. Unsere Einrichtung hat nicht nur einen großen, repräsentativen Empfangsbereich sondern auch noch 111 Zimmer, 18 modern ausgestattete – barrierefreie – Appartements, einen Speisesaal, ein Schwimmbad und und und. Türrahmen und Treppengeländer müssen gestrichen werden, Katscher beseitigt werden, Bodenbeläge erneuert werden – bei uns im Kurhaus ist eben viel los! Apropos:

Auch bei Veranstaltungen verlassen wir uns auf die „Allrounder“ des Technischen Dienstes: Von der Musikanlage bis zur Hüpfburg – die Aufgaben sind nicht nur am Tag der Offenen Tür vielseitig und abwechslungsreich. Das ist genau Ihre Baustelle? Dann schauen Sie doch mal auf der Seite Stellenangebote oder senden uns eine Initiativbewerbung.