Karrieretag 2023

Gute Resonanz auf der Jobmesse.

Erste Bewerbungsgespräche sind bereits vereinbart.

Dampf - aus dem Bügeleisen ;-) ablassen, die Aufstehhilfe Sara ausprobieren und lernen, wie man Menschen aus dem Rollstuhl hilft …

Dazu noch jede Menge Infos aus erster Hand - rund um die Ausbildungsbereiche Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung und natürlich Geschichten rund um den Job-Alltag im Kurhaus am Park. Das alles konnten Besucher der Jobmesse in Bonn am Messestand der Kurhaus Wohnresidenzen erleben.

Die Mitarbeiter des Kurhauses am Park, Nadine Dörner, Michael Christmann, Kristin Schrewe und Elena Jordan beantworteten geduldig alle Fragen, motivierten zum Mitmachen und Ausprobieren und verteilten sogenannte „Bewerberpostkarten“. Auf diesen können Interessierte ihre Kontaktdaten hinterlassen und werden anschließend - ganz unbürokratisch und ohne viel Aufwand - zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Kristin Schrewe, Personalmanagement, freut sich dieses Mal über 13 Bewerberpostkarten! Die ersten Vorstellungsgespräche sind für nächste Woche geplant. Ein voller Erfolg also – nicht nur für die Interessenten, die sich langwierige Bewerbungsverfahren sparen, sondern auch für das Kurhaus am Park, das sich natürlich immer über neue, motivierte Mitarbeiter und Auszubildende freut.

Kurz zur Jobmesse:

Der „Karrieretag“ richtet sich an zukünftige Auszubildende und Quereinsteiger.
Karrieretage finden bundesweit, 
in 25 verschiedenen Städten statt.
Der Eintritt ist kostenlos.

Kostenlos sind z.B. auch Vorträge zu Karrierethemen, ein
Bewerbungsmappen-Check und ein Foto-Shooting.

In Bonn, im TelekomDome, informierten
über 70 Aussteller bzw. Unternehmen über verschiedene Job- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Kurhaus am Park war einer der wenigen Aussteller aus dem sozialen Bereich.

Die Möglichkeiten sich direkt vor Ort auszuprobieren, in Aktion und in Kontakt zu „echten Mitarbeitern“ zu treten, wurden dankbar aufgegriffen.
Michael Christmann, live am Bügeleisen, kam auf diese Weise leicht in Kontakt mit interessierten Messebesuchern. Einige waren dabei, die zum nächsten Mal gerne ihre Bügelwäsche mitbringen würden ;-), andere hatten konkrete Fragen zum Berufsbild des Hauswirtschafters.
Pflegefachkraft Nadine Dörner konnte beobachten, dass ihre kleine „Lehrstunde“ zur Aufstehhilfe direkte Nachahmer fand: Das, was sie fünf Minuten zuvor erklärt hatte, gaben die gerade Gecoachten 1:1 an ihre Freunde weiter.

Auch die neue „Kulisse“ mit dem Slogan „Einfach Mut haben!“ sorgte für Aufsehen und Aufmerksamkeit:

Lustigerweise waren alle drei Mitarbeiter, die in Lebensgröße von der neu designten Messewand lächelten, tatsächlich vor Ort. Ein netter Zufall, der ebenfalls für Gesprächsstoff und neue Kontakte sorgte.

Die Kurhaus Wohnresidenzen bleiben auf jeden Fall dran, wir werden nun regelmäßig an dem Karrieretag teilnehmen.

Noch mehr Infos zum Karrieretag findest du hier: www.karrieretag.org/bonn/

Alles über unseren ersten Auftritt auf der Messe findest du hier: Karrieretag 2022