Ich habe immer gerne gerechnet …

Willkommen in der Pflegedienstleitung!

Das Kurhaus am Park hat seit diesem Sommer eine neue Pflegedienstleitung. Herzlich Willkommen, Katharina Simon!

Nach über 20 Jahren in einer Einrichtung in Eitorf arbeitet Katharina Simon nun im Kurhaus am Park. Ihr Werdegang ist einerseits klassisch, anderseits auch ungewöhnlich ambitioniert.

Wie alles anfing …

Auf die Frage, ob sie schon immer in die Pflege wollte, muss Katharina Simon lachen: „Ursprünglich hatte ich gar kein Interesse an der Pflege oder einer Arbeit im sozialen Bereich. Ich habe eigentlich immer gerne gerechnet. Meine Mutter arbeitete in der Buchhaltung. Als Kind habe ich ständig an dem großen Rechenschieber, einem russischen Abakus gesessen, den meine Mutter damals mitgebracht hatte und habe gerechnet." Noch heute liebt Katharina Simon To-do-Listen und strukturiertes Arbeiten.

Der Reihe nach …

Mit 16 Jahren schloss Katharina Simon die Realschule ab und begann – weil zu jung für eine Ausbildung – ein FSJ über das Rote Kreuz in der Seniorenresidenz Schloss Merten. Schon im FSJ übernahm die damals 16-Jährige viel Verantwortung.

Nach dem FSJ begann sie eine dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin. Nebenher jobbte die Azubine noch bei einem ambulanten Dienst. Zwei Praktika während ihrer Ausbildung – die damals noch blockweise verlief – absolvierte Katharina Simon im St. Elisabeth Altenheim in Eitorf. Dort wurde ihr auch direkt – nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zur examinierten Altenpflegerin – eine Festanstellung angeboten. Frau Simon überlegte nicht lange – sie fühlte sich dort sehr wohl, die Einrichtung lag in ihrem Wohnort – und sagte zu.

Schon früh zeigte Katharina Simon Ambitionen mehr zu lernen

Bereits mit Anfang Zwanzig sprach Katharina Simon ihren Arbeitgeber auf eine Weiterbildung zur PDL an. Die Stelle war im Haus besetzt und so unterstützte die Einrichtung den Fortbildungswunsch leider nicht. Statt ihre Ziele aufzugeben, legte die damals 22-Jährige Geld zur Seite und finanzierte so eine 18-monatige berufsbegleitende Weiterbildung komplett in Eigenregie sowie direkt im Anschluss eine 6-monatige Qualifikation zur Einrichtungsleitung.

Zwei Jahre besuchte sie den Unterricht in Köln – geschafft hat sie das mit reduziertem Stellenumfang aber auch mit viel Disziplin und Lust etwas Neues zu lernen.

Der Einsatz hat sich gelohnt

Noch während der Weiterbildung wurde Katharina Simon eine Wohnbereichsleitungsstelle in Eitorf angeboten. Natürlich sagte sie zu ;-)

Kurz darauf ein neues Angebot: Ob sie sich um die Position der stellvertretenden PDL bewerben wolle … Auch diese Herausforderung nahm Katharina Simon gerne an. Als ihr Vorgesetzter dann Einrichtungsleitung eines anderen Hauses wurde, übernahm Katharina Simon die kommissarische Leitung des Pflegebereichs, absolvierte ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm und übernahm anschließend offiziell die Stelle als Pflegedienstleitung.

Mit 12 Jahren Erfahrung als PDL der Wechsel ins Kurhaus

Das Angebot vom Kurhaus kam für Katharina Simon genau zur richtigen Zeit. Die Konditionen, das ganze Drumherum stimmten einfach und die längere Anreise nutzt sie nun, um abzuschalten oder „etwas runterzukommen“. „So nehme ich die Arbeit nicht mit nach Hause“. 
Die mittlerweile 40-jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder im Grundschulalter.

Sechs Wochen ist sie nun im Kurhaus am Park – mit ihrer Entscheidung ist sie immer noch glücklich. Die Einarbeitung läuft sehr gut – Sorgen bereiten ihr höchstens die vielen neuen Namen der Kollegen und Bewohner.
Da gerät sie manchmal etwas durcheinander – kein Wunder bei rund 160 Kollegen und 130 Bewohnern, finden wir – und wünschen ihr alles Gute beim Ankommen im Kurhaus!